Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Orbx: 'Creature Flow'
BeitragVerfasst: Mo 06 Aug 2012, 17:44 
Moderator
Moderator

FS-Version: FSX + Acc.
Wenn es dunkel wird auf den kleinen Flugplätzen von Orbx, dann sollte man zukünftig nicht vergessen, das Autan-Fläschchen neben den Monitor zu stellen. Nachdem bei FTX ja schon Einiges "im Fluss" ist, wird jetzt auch die lokale Fauna "lebendig" gemacht. Wie das aussieht, kann man sich auf diesem kleinen Video ansehen: achtet auf die Moskitos unter der Lampe....

Unbestätigten Gerüchten zufolge soll es in Zukunft nach Regenschauern im Sommer auch Nacktschnecken und Regenwürmer auf der Landebahn geben. Das könnte den Bremsweg deutlich verlängern... :rotfl:

Bild
...alles weitere auf Flusi.info!

Profil Private Nachricht senden  

Betreff des Beitrags: Re: Orbx: 'Creature Flow'
BeitragVerfasst: Mo 06 Aug 2012, 20:31 
Captain
Captain

Jetzt - im Vollbildmodus sehe ich die Viecher :haha:
Wo war doch noch meine Fliegenklatsche :chin:

An die Regenwürmer muß ich auch immer denken, wenn im Verkehrsfunk von Tieren auf der Fahrbahn die Rede ist...

Albrecht

BeitragVerfasst: Di 07 Aug 2012, 1:31 
Captain
Captain

FS-Version: FSX Acc
:rotfl: :rotfl:
... fühle mich schon total zerstochen ....
:uups:

Jürgen

BeitragVerfasst: Di 07 Aug 2012, 20:22 
Copilot
Copilot

Nur kurze Anmerkung: Mal ganz ehrlich, wer braucht sowas!

BeitragVerfasst: Di 07 Aug 2012, 20:48 
Moderator
Moderator

Christian hat geschrieben:
Mal ganz ehrlich, wer braucht sowas!

Kein Mensch! ;) Zeigt aber einmal mehr, was man mit/aus dem FSX so alles machen kann... :)

Bild
...alles weitere auf Flusi.info!

BeitragVerfasst: Di 07 Aug 2012, 21:12 
Pilot
Pilot

FS-Version: FSX Acceleration
Ich finde es langsam kitschig was die da machen. Fallende Blätter sind ja noch ganz nett. Die Energie könnte ORBX viel besser in die Erweiterung der Landschaft investieren. Ganz besonders Europa. Stattdessen FlowXY.... nee *abwink*. Die Frage, warum sowas gemacht wird, ist schnell beantwortet: Weil sie es können! Alleinstellungsmerkmal in der Szenerie-Szene usw. *gähn*

BeitragVerfasst: Di 07 Aug 2012, 21:20 
Captain
Captain

wingnut hat geschrieben:
Die Energie könnte ORBX viel besser in die Erweiterung der Landschaft investieren.

Auch die vorhandene Landschaft liese sich noch verbessern. Z.B. werden die Häuser in den Ortschaften nach wie vor durch die (Haupt)strassen entzwei geschnitten. :rolleyes:

BeitragVerfasst: Do 09 Aug 2012, 8:36 
Pilot
Pilot

Samy hat geschrieben:
Auch die vorhandene Landschaft liese sich noch verbessern. Z.B. werden die Häuser in den Ortschaften nach wie vor durch die (Haupt)strassen entzwei geschnitten. :rolleyes:

Ich denke das braucht man auch nicht erwarten. Der Aufwand hierfür ist vermutlich immens (kenne mich da auch nicht besonders aus). Aber sicher, ein gewisses Qualitätslevel sollte schon vorhanden bleiben. Nur habe ich die Vermutung, dass die Investoren schnell ihr investiertes Geld wiedersehen möchten und ORBX gezwungen ist, eine Szenerie nach der anderen rauszukloppen. Mal sehen, ob sie den Spagat schaffen. Ich als Nutzer würde es ihnen auf jeden Fall wünschen.

BeitragVerfasst: Do 09 Aug 2012, 11:56 
Captain
Captain

FS-Version: FSX SP2
Es ist schon richtig, dass bei den Orbx-Landclass-Produkten noch großes Verbesserungspotenzial schlummern würde. Abgesehen von der Frage, ob die FSX-Technik das überhaupt zuläßt (besser aufgelöste Texturen, Anpassen an Straßenverläufe uvm.), ist nicht sicher, ob es sich für sie lohnen würde, das überhaupt zu machen. Der Aufwand ist dafür sicherlich enorm hoch. Ich halte es aber für unwahrscheinlich, allen bisherigen Besitzern ein klarerweise kostenpflichtiges Upgrade verkaufen zu können. Und Landclass wird halt niemals so "gut" werden, um die Fans von Fotoszenerien "bekehren" zu können. Wirtschaftlich also eine sehr fragwürdige Angelegenheit.

Da ist es wesentlich risikoloser viele kleine Airports zu einem relativ hohen Preis anzubieten. Ich schätze mal, so ein Produkt spielt die Kosten in wesentlich kürzerer Zeit und bei überschaubaren Absatzmengen wieder ein.
Das ganze Tamtam um Creature-, Dust- und Was-weiß-ich-noch-alles-Flow rechne ich eher dem Marketing als sonst was zu. Man will sich damit als unangefochtener Platzhirsch etablieren und hat das inzwischen ja auch ziemlich gut geschafft. Brauchen tut das meiste kein Mensch. Es sei denn, man will irgendwann auf einen Airport Simulator umsteigen, der das Geschehen am Boden in den Vordergrund rückt und die Flieger nach dem Start unbeachtet im blauen Nichts verschwinden läßt. Inklusive Platzwart, der seine Runden persönlich dreht und sich Notizen macht: "Mückenspray nachbestellen, Moskitos nehmen überhand."

Irgendwann wird aber diese Wir-haben-schon-wieder-was-ganz-Tolles-und-nie-Dagewesenes-Strategie zwangsläufig in eine Sackgasse geraten. Was dann ganz schnell zu einem Schicksal führen kann, wie es schon einige vor ihnen erleben mussten. Die Innovationen, oder was der Kunde halt dafür hält, bleiben aus und die Kundenmeinung schwenkt von "Toll, die bieten immer was Neues" zu "Tja, denen fällt auch nichts mehr ein, da ist wohl der Saft raus".
Ich wünsche ihnen, dass sie für die Zeit entweder ihre Umsatzziele eh schon überschritten oder eine Alternativtaktik in der Schublade haben.

Ich sehe es ja bei mir selbst, eine Sättigung ist einfach erreicht. Die letzten Flugplätze habe ich nur mehr bei Rabattaktionen gekauft, weil ich gar nicht mehr die Zeit habe, diese auch alle sinnvoll anzufliegen und zu genießen. Man guckt sich die zwei- oder dreimal an, und dann geraten sie in Vergessenheit.
Außerdem muss ich gestehen, dass mir die zunehmende Diskrepanz zwischen hochdetaillierten Flugplätzen und im Vergleich armselig ausgestatteten Umland immer weniger gefällt. Aber wie ich schon öfter angemerkt habe, ich bin eben viel öfter im Cockpit zu finden als auf der Terrasse der Flugplatz-Cafeteria ;)

BeitragVerfasst: Fr 10 Aug 2012, 0:02 
Pilot
Pilot

Nun ich denke die Frage ob man Mücken im FS braucht stellt sich gar nicht und ich vermute, die Orbx'ler haben sich diese Frage so auch nie gestellt. Es ist halt so, dass der Flusianer nicht bekommt, was er sich wünscht und denkt, sondern das, was der Designer grad macht ... und im Moment macht er wohl Mücken, also gibts Mücken *g*. Und warum? Weils geht.

Bild

BeitragVerfasst: Fr 10 Aug 2012, 9:47 
Captain
Captain

FS-Version: FS 95
Sonderlicher Aufwand ist es wohl nicht. Nicht das 100Mannstunden verbraucht werden würden LACH

Nettes GIMMICK. Und stimmig.
Von künstlerischer Sicht machen eben die kleinen Details das GANZE aus. Was aber nicht Sinn der Sache sein dürfte.

Manches macht man nebenher um für anderes Routinen zu lernen.
Das zu erkennen ist eben schwer. Wie Mücken eben ;)

Aber manche machen gern aus einer Mücke einen ELEFANTEN :rolleyes:
Die Elefanten selber.. die würden sie nicht sehen. Dann aber die Fliegen am A.... .

Laßt doch den Buben von ORBX den Spaß. Andere haben ihn auch.

Bild
Wer Stroh im Kopf hat, fürchtet den Funken der Wahrheit.

BeitragVerfasst: Fr 10 Aug 2012, 13:37 
Captain
Captain

FS-Version: FSX Acc
Also ich hab meinen Spaaß dran.
Es ist schon richtig, im Kockpit brauch ich die Mücken auch nicht, aber was wenn der Schwarm dann doch mit eingestiegen ist :chin:
:uups: .... richtig, Mund zu :yikes:

... oder eine virtuelle Fliegenklatsche.

Letztendlich sind es doch die vielen kleinen "Zugewinne" über die Zeit, die an den Flugfeldern und im nahen Umfeld diese tolle Stimmung in den Scenerien ausmachen, gerade im FSX und unter VFR ... womöglich im Tiefflug.
Zudem, orbx hat diese ganzen FlowXYs ja letztendlich im Nachhinein als kostenlose Updates geliefert ...
... und Rechenleistung, na, die wird doch immer knapp bleiben.

Jürgen

BeitragVerfasst: Fr 10 Aug 2012, 15:07 
Captain
Captain

Hab jetzt eine groooßen 27" Bildschirm.
Ameisen-Flow, von mir aus :uups:

Albrecht

BeitragVerfasst: Fr 10 Aug 2012, 15:28 
Captain
Captain

Barnstormer hat geschrieben:
Nettes GIMMICK. Und stimmig.
Laßt doch den Buben von ORBX den Spaß. Andere haben ihn auch.

Ja sicher, ein nettes Gimmick. Mehr aber auch nicht. Und die Jungs bei ORBX sollen ruhig ihren Spass haben, da hat keiner was einzuwenden.

Nur:

Flugplätze benötige ich vorallem für An- und Abflüge. Dabei interessieren mich die etwas steif auf dem Apron rumhampelnden Comicfiguren nicht sonderlich. Und sollte mir mal eine Mücke über den Weg laufen...äh...fliegen, so wäre dies mehr als Zufall. Dann schon eher die ganzen Vogelschwärme, die auffallend oft fast nur bei Flugplätzen anzutreffen sind?!

Über (grössere) Ortschaften hinweg jedoch fliege ich relativ häufig. Und dabei fallen halt all die unschönen Dinge auf, die sich seit Anbeginn der Addon-Herstellung (auch) bei ORBX nie verändert haben. Letztes Beispiel ist Neuseeland nord. Obwohl diese Insel sehr wenig grosse Ortschaften aufzuweisen hat, fühlte man sich bei ORBX nicht bemüssigt, wenigstens in Auckland und Wellington (und im Süden Christchurch) die urbanen Texturen etwas freundlicher einzupassen und die Häuser am Strassenverlauf anzupassen. Viel Arbeit, ja. Aber für's Auge und für einen zufriedenen Kunden würde sich dies alleweil lohnen.

Der langen Rede kurzer Sinn:
Anstatt die Energie in kleinen Gimmicks zu verpuffen, wäre es IMHO sinnvoller, das Augenmerk auf weit augenfälligere Dinge zu richten.

Sicher, es gibt über die ORBX-Addons nicht nur zu meckern. Was sie auf den Markt werfen, sucht fraglos seinesgleichen. Aber lobgehudelt wird so schon genug, so dass ein wenig (berechtigte) Kritik auch seinen Platz haben soll. :uups:

BeitragVerfasst: Fr 10 Aug 2012, 16:48 
Moderator
Moderator

Naja, neu ist so etwas nicht, es hat halt nur einen neuen Namen, so dass alle denken (sollen) dass es etwas Sensationelles ist.
Bei jeder Landung eines FSX-Flugzeuges kann man genau den gleichen Effekt sehen, nur dass es da Rauchwolken sind, die sich bewegen und in dem Video sind es Mücken. Das Prinzip ist das gleiche, eine Textur, die sich um sich selbst dreht.
Wenn sie eine Uhr aufstellen, welche die richtige Zeit anzeigt, oder ein Thermometer oder wenigstens mal einen Windsack, der sich in die richtige Richtung dreht und in der richtigen Intensität weht, sowas wäre mal eine sinnvolle Innovation (wenngleich auch alles andere als neu, denn das hatten wir schon 2005 in einer Szenerie :D ), aber so ein Firlefanz?... :chin:

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]