Es ist schon richtig, dass bei den Orbx-Landclass-Produkten noch großes Verbesserungspotenzial schlummern würde. Abgesehen von der Frage, ob die FSX-Technik das überhaupt zuläßt (besser aufgelöste Texturen, Anpassen an Straßenverläufe uvm.), ist nicht sicher, ob es sich für sie lohnen würde, das überhaupt zu machen. Der Aufwand ist dafür sicherlich enorm hoch. Ich halte es aber für unwahrscheinlich, allen bisherigen Besitzern ein klarerweise kostenpflichtiges Upgrade verkaufen zu können. Und Landclass wird halt niemals so "gut" werden, um die Fans von Fotoszenerien "bekehren" zu können. Wirtschaftlich also eine sehr fragwürdige Angelegenheit.
Da ist es wesentlich risikoloser viele kleine Airports zu einem relativ hohen Preis anzubieten. Ich schätze mal, so ein Produkt spielt die Kosten in wesentlich kürzerer Zeit und bei überschaubaren Absatzmengen wieder ein.
Das ganze Tamtam um Creature-, Dust- und Was-weiß-ich-noch-alles-Flow rechne ich eher dem Marketing als sonst was zu. Man will sich damit als unangefochtener Platzhirsch etablieren und hat das inzwischen ja auch ziemlich gut geschafft. Brauchen tut das meiste kein Mensch. Es sei denn, man will irgendwann auf einen Airport Simulator umsteigen, der das Geschehen am Boden in den Vordergrund rückt und die Flieger nach dem Start unbeachtet im blauen Nichts verschwinden läßt. Inklusive Platzwart, der seine Runden persönlich dreht und sich Notizen macht: "Mückenspray nachbestellen, Moskitos nehmen überhand."
Irgendwann wird aber diese Wir-haben-schon-wieder-was-ganz-Tolles-und-nie-Dagewesenes-Strategie zwangsläufig in eine Sackgasse geraten. Was dann ganz schnell zu einem Schicksal führen kann, wie es schon einige vor ihnen erleben mussten. Die Innovationen, oder was der Kunde halt dafür hält, bleiben aus und die Kundenmeinung schwenkt von "Toll, die bieten immer was Neues" zu "Tja, denen fällt auch nichts mehr ein, da ist wohl der Saft raus".
Ich wünsche ihnen, dass sie für die Zeit entweder ihre Umsatzziele eh schon überschritten oder eine Alternativtaktik in der Schublade haben.
Ich sehe es ja bei mir selbst, eine Sättigung ist einfach erreicht. Die letzten Flugplätze habe ich nur mehr bei Rabattaktionen gekauft, weil ich gar nicht mehr die Zeit habe, diese auch alle sinnvoll anzufliegen und zu genießen. Man guckt sich die zwei- oder dreimal an, und dann geraten sie in Vergessenheit.
Außerdem muss ich gestehen, dass mir die zunehmende Diskrepanz zwischen hochdetaillierten Flugplätzen und im Vergleich armselig ausgestatteten Umland immer weniger gefällt. Aber wie ich schon öfter angemerkt habe, ich bin eben viel öfter im Cockpit zu finden als auf der Terrasse der Flugplatz-Cafeteria