Neues Windows Update KB4038788 crasht P3D

alles rund um den Flugsimulator von Lockheed-Martin

Moderatoren: Helifan123, Pidder

Benutzeravatar
MikeFlight
Captain
Captain
Beiträge: 3737
Registriert: So 11 Jun 2006, 21:33
FS-Version: Immer noch P3D V3.4
Wohnort: Hameln
Kontaktdaten:

Neues Windows Update KB4038788 crasht P3D

Beitragvon MikeFlight » Mi 13 Sep 2017, 18:51

Das heutige Windows Update lässt zumindest den P3D V 3.4.18.19475 gleich nach dem Ladebalken crashen. Bei der V4 weiß ich nicht.
"P3D.exe funktioniert nicht mehr...es wird nach einer Lösung" bla bla bla

Es haben sich schon mehrere User im LM Forum dazu gemeldet, einschl. meiner Wenigkeit.
Nach Deinstallation des Updates funktioniert wieder alles. Aber irgendwann schleicht es sich ja wieder ein...

Und ich dachte schon, meine Pechsträhne setzt sich fort. Ich habe einen riesigen Schreck bekommen nach den letzten Vorkommnissen, die ich an anderer Stelle hier im Forum erläutert habe. Im Moment steckt aber auch der Wurm drin.... :rolleyes:
Gruß, Michael Bild

Bild

Benutzeravatar
flusimmer
Captain
Captain
Beiträge: 2123
Registriert: Di 20 Feb 2007, 19:01
FS-Version: P3D v4
Wohnort: zwischen EDDH und EDHL
Kontaktdaten:

Re: Neues Windows Update KB4038788 crasht P3D

Beitragvon flusimmer » Mi 13 Sep 2017, 23:09

... kann ich bestätigen, bei meinem Updateverlauf hab ich den Eintrag "KB4038788" sogar 2x in der Liste,
Deinstallation läuft gerade, das wird mit Windows 10 ja immer doller. :xxx:
Gruß aus ... dem Norden ;)

Jürgen 's Webseite

Bild

BildBildBild

Benutzeravatar
MikeFlight
Captain
Captain
Beiträge: 3737
Registriert: So 11 Jun 2006, 21:33
FS-Version: Immer noch P3D V3.4
Wohnort: Hameln
Kontaktdaten:

Re: Neues Windows Update KB4038788 crasht P3D

Beitragvon MikeFlight » Mi 13 Sep 2017, 23:12

Jürgen, du hast doch schon die V4. Die soll davon nicht betroffen sein.
Gruß, Michael Bild

Bild

Benutzeravatar
MikeFlight
Captain
Captain
Beiträge: 3737
Registriert: So 11 Jun 2006, 21:33
FS-Version: Immer noch P3D V3.4
Wohnort: Hameln
Kontaktdaten:

Re: Neues Windows Update KB4038788 crasht P3D

Beitragvon MikeFlight » Mi 13 Sep 2017, 23:53

Ich habe nach einem Hinweis im LM Forum, dass grundsätzlich die neueste Version installiert sein muss, den 3. Hotfix für die V3.4 installiert, auf den ich bis jetzt noch verzichtet hatte. Habe jetzt also die finale Version 3.4.22.19868.

Jetzt startet der P3D zwar normal, hängt sich nach wenigen Sekunden entweder auf oder crasht gleich zum Desktop. In der Ereignisanzeige steht sinngemäß: Programm Prepar3D.exe, Version 3.4.22.19868 kann nicht mehr unter Windows ausgeführt werden und wurde beendet...

Und nun?

Ich glaube, mir reichts jetzt endgültig! :bonk:
Gruß, Michael Bild

Bild

Carpe Mooney
Captain
Captain
Beiträge: 895
Registriert: Fr 02 Sep 2016, 21:40
FS-Version: FSX aerofly
Kontaktdaten:

Re: Neues Windows Update KB4038788 crasht P3D

Beitragvon Carpe Mooney » Do 14 Sep 2017, 0:38

Also ich verstehe beim besten Willen nicht, weshalb sich Du und Albrecht so dagegen sträubt, Euch für solche Fälle einfach mal den Aerofly FS2 ins Haus zu holen. Eine herzschonendere Medizin dürfte es für Euch wohl kaum geben, auch wenn die Krankenkasse das nicht zahlt.
Das mitgelieferte fotorealistische Gebiet ist groß genug, dass es Euch nicht so schnell langweilig wird und dass man daraus einige schöne Rätsel erzeugen kann.

Daher würde ich das nicht als Pechsträhne bezeichnen, sondern überspitzt als selbstverschuldete Anfälligkeit.
Ich weiß, ist nicht ganz fair und ich mache mich damit unbeliebt. Ist aber gaaaanz lieb gemeint.
Jetzt weiß ich endlich, was die Leute meinen mit "Ratschläge sind auch Schläge!" :haha:
Viele Grüße
Christian

Benutzeravatar
pmb
Pilot
Pilot
Beiträge: 443
Registriert: Di 07 Aug 2012, 17:11
FS-Version: Prepar3d4 AeroflyFS2
Wohnort: Jena
Kontaktdaten:

Re: Neues Windows Update KB4038788 crasht P3D

Beitragvon pmb » Do 14 Sep 2017, 2:54

Nein, ganz fair ist das nicht. Denn wer weiß schon, ob nicht beim großen Windows-Update im Oktober der AeroflyFS2 dran glauben muss, während der Prepar3d vielleicht mit dem Schrecken davonkommt?

Meinen Absatz über AeroflyFS2 habe ich wieder gelöscht, da er hier OT ist und den Ratsuchenden auch nicht hilft.

Viele Grüße, Michael
Prepar3d4 Pro // Intel i7-6700K 4.0 GHz / Asus Z170 / Kingston 32 GB DDR4 / Samsung SSD 500 GB + SSD 1 TB + WD HD 6 TB / EVGA GTX 1080 Ti 11 GB / LG 34UM95 3440 x 1440 / Win 10/64

Buschpilot
Copilot
Copilot
Beiträge: 196
Registriert: Mi 27 Nov 2013, 19:18
FS-Version: FSX+Acc
Kontaktdaten:

Re: Neues Windows Update KB4038788 crasht P3D

Beitragvon Buschpilot » Do 14 Sep 2017, 6:14

MikeFlight hat geschrieben:Das heutige Windows Update lässt zumindest den P3D V 3.4.18.19475 gleich nach dem Ladebalken crashen. Bei der V4 weiß ich nicht.
...


Die V4 unter Win7 funktioniert ohne Probleme.
Gruß, MikeBild Bild

Benutzeravatar
flusimmer
Captain
Captain
Beiträge: 2123
Registriert: Di 20 Feb 2007, 19:01
FS-Version: P3D v4
Wohnort: zwischen EDDH und EDHL
Kontaktdaten:

Re: Neues Windows Update KB4038788 crasht P3D

Beitragvon flusimmer » Do 14 Sep 2017, 13:31

Carpe Mooney hat geschrieben:Also ich verstehe beim besten Willen nicht, weshalb sich Du und Albrecht so dagegen sträubt, Euch für solche Fälle einfach mal den Aerofly FS2 ins Haus zu holen.

Sorry, aber was hat das mit Windows Update zu tun?
Wie Michalel schon bemerkte, beim nächsten inkompetenten WinUpdate kommen womöglich ganz andere Anwendungsprogramme an die Reihe.
... oder sind es schon nur wurden diese Programme evtl. noch nicht benutzt :chin:
Womöglich sollte statt Kapersky langsam Windows abgeschaltet werden... nur wo bleibt dann unser Flusihobby :chin:
... und nun komm mir nicht mit XPlane 11 und Mac.
Zuletzt geändert von flusimmer am Do 14 Sep 2017, 13:40, insgesamt 2-mal geändert.
Gruß aus ... dem Norden ;)

Jürgen 's Webseite

Bild

BildBildBild

Benutzeravatar
flusimmer
Captain
Captain
Beiträge: 2123
Registriert: Di 20 Feb 2007, 19:01
FS-Version: P3D v4
Wohnort: zwischen EDDH und EDHL
Kontaktdaten:

Re: Neues Windows Update KB4038788 crasht P3D

Beitragvon flusimmer » Do 14 Sep 2017, 13:38

MikeFlight hat geschrieben:Ich habe nach einem Hinweis im LM Forum, dass grundsätzlich die neueste Version installiert sein muss, den 3. Hotfix für die V3.4 installiert, auf den ich bis jetzt noch verzichtet hatte. Habe jetzt also die finale Version 3.4.22.19868.

Jetzt startet der P3D zwar normal, hängt sich nach wenigen Sekunden entweder auf oder crasht gleich zum Desktop....:


Michael, ich habe das Problem eines P3Dv4 Absturzes noch nie gehabt, aber gestern erstmals.
Zunächst scho beim starten, dann 2x nach wenigen Minuten des Programmlaufes... allerdings war das auch nach der Deinstallation desUpdatees.
Habe im LM Forum noch nicht gelesen, aber mein Englisch hält sich da auch etwas in Grenzen.
Werde mal schauen was es dazu heute an Neuem gibt.
Gruß aus ... dem Norden ;)

Jürgen 's Webseite

Bild

BildBildBild

Benutzeravatar
MikeFlight
Captain
Captain
Beiträge: 3737
Registriert: So 11 Jun 2006, 21:33
FS-Version: Immer noch P3D V3.4
Wohnort: Hameln
Kontaktdaten:

Re: Neues Windows Update KB4038788 crasht P3D

Beitragvon MikeFlight » Do 14 Sep 2017, 14:03

Jürgen, danke. :)

Ich bin mittlerweile auch wieder zurück auf die Version P3Dv 3.4.18.19475.
Das Windows-Update KB4038788 wiederrum deinstalliert. (Dabei ist mir auch nicht ganz wohl, die Updates haben schon ihren Sinn, meistens sogar sicherheitsrelevante Gründe. Auf Dauer also auch keine Lösung.)

Trotzdem ist es jetzt so, dass der Sim zwar startet, aber nach meistens kurz nach dem Abheben von der Piste das Bild für ein paar Sekunden einfriert - und dann landet man auf dem Desktop. Ohne Fehlermeldung und ohne Eintrag in der Windows Ereignisanzeige.
Es ist zum Verzweifeln.

Und Christian, sei mir bitte nicht böse. Aber mit dem Aerofly2 magst du glücklich sein. Aber ich als alter FSX/P3D "Recke" halte den dann eher für ein Spiel(zeug)! Also bitte damit nicht mehr nerven. Danke.
Gruß, Michael Bild

Bild

simmershome
Captain
Captain
Beiträge: 1104
Registriert: Mi 15 Okt 2014, 21:59
FS-Version: P3D v3
Wohnort: near EDOG
Kontaktdaten:

Re: Neues Windows Update KB4038788 crasht P3D

Beitragvon simmershome » Do 14 Sep 2017, 14:51

Vielleicht haben sie Defender wieder mal "verfeinert". Das ist der Verhinderer Nr. 1. ohne Meldung. Verhindert er irgendwas in P3D oder einer dll oder einer Zusatzsoftware , stürzt P3D ab. Bei mir ist der aus. Einmal pro Woche schalte ich den ein und scanne. Hatte noch nie einen Virus, weil der gesunde Menschenverstand der beste Schutz ist.
Hier eine gute Anleitung. Ich habe die Registry Variante für 1703, mit beiden Einträgen. Meine Sim läuft auch nach dem Update problemfrei.

Probieren kann man ja mal, auch wenn man Angst hat.

https://www.deskmodder.de/wiki/index.ph ... aktivieren

Benutzeravatar
MikeFlight
Captain
Captain
Beiträge: 3737
Registriert: So 11 Jun 2006, 21:33
FS-Version: Immer noch P3D V3.4
Wohnort: Hameln
Kontaktdaten:

Re: Neues Windows Update KB4038788 crasht P3D

Beitragvon MikeFlight » Do 14 Sep 2017, 15:07

Danke, Rainer. Aber der Defender ist bei mir durch Kaspersky und von mir auch in der Registry bereits deaktiviert.

Aber mal eine andere Frage. Wie kann man das Update verhindern. Bei jedem Neustart wird es sofort wieder installiert. Und mittlerweile steht es in der "alten" Systemsteuerung unter "installierten Updates" schon gar nicht mehr drin. Dafür steht es unter den "neuen" Windowseinstellungen (das Zahnrad), Update und Sicherheit, Updateverlauf bereits dreimal drin. Und wenn ich da dann den Link "updates deinstallieren" anklicke, lande ich wieder in der alten Systemsteuerung, wo das genannte Update KB4038788 nicht mehr verzeichnet ist. Also deinstallieren kann ich es jetzt auch schon nicht mehr.

Also ist der P3Dv3 für mich jetzt tot, nicht mehr aufrufbar. :-( :mad:

Übrigens, LM fühlt sich dafür nicht mehr zuständig. Die nackte Version 3 funktioniert mit dem Windows-Update. Also ist das für die erledigt.
Gruß, Michael Bild

Bild

simmershome
Captain
Captain
Beiträge: 1104
Registriert: Mi 15 Okt 2014, 21:59
FS-Version: P3D v3
Wohnort: near EDOG
Kontaktdaten:

Re: Neues Windows Update KB4038788 crasht P3D

Beitragvon simmershome » Do 14 Sep 2017, 15:21

Verhindern geht nicht mehr. Aber du kannst den Startzeitpunkt festlegen und du kannst es in den Einstellungen 30 Tage aussetzen.

Benutzeravatar
Pidder
Administrator
Administrator
Beiträge: 10895
Registriert: Do 08 Jun 2006, 16:33
FS-Version: Prepar3D v3.4 / v4.0
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Neues Windows Update KB4038788 crasht P3D

Beitragvon Pidder » Do 14 Sep 2017, 15:21

Bei mir ist die SSD mit dem SIM komplett im Defender abgemeldet. Deshalb auch bei mir bisher keine Probleme. Allerdings kenne ich das neueste Update noch nicht, da wir weiterhin ausgiebig Herbst-urlauben im Dauerregen - Wunderschönes Allgäu :rolleyes:

Man kann in der "Computerverwaltung" unter "Dienste" die Funktion "Windows Update" so einstellen, dass sie beim Neustart von Win10 nicht mehr automatisch gestartet wird. Damit ist die Update-Funktion aber komplett abgeschaltet, auch manuelles Suchen nach Updates geht dann nicht mehr. Also nicht zu empfehlen!
Gruß aus Berlin von
Markus Bild

Bild

Benutzeravatar
MikeFlight
Captain
Captain
Beiträge: 3737
Registriert: So 11 Jun 2006, 21:33
FS-Version: Immer noch P3D V3.4
Wohnort: Hameln
Kontaktdaten:

Re: Neues Windows Update KB4038788 crasht P3D

Beitragvon MikeFlight » Do 14 Sep 2017, 15:24

Markus, du hast ja schon die V4 drauf. Die ist nicht betroffen.

Schönen Urlaub noch. Das Wetter kann ja jetzt nur noch besser werden. :wink: ;) :)
Gruß, Michael Bild

Bild


Zurück zu „Prepar3D“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast