Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Fr 11 Mai 2007, 2:33 
Hallo,

bin neu hier im Forum und gleich meine erste Frage. Mit dem reverser sound tool für AI-Flugzeuge habt ihr ja schon eine tolle Verbesserung im FS9 erreicht.

Aber gibt es auch eine Möglichkeit einem bereits abgehobenen AI-Flugzeug, diesen typischen tiefen grummelnden Sound zu verpassen?

Denn in der Readme vom reverser sound steht ja geschrieben: "The fx uses the ability of FS9 to play WAV-files with a special name."

Also kann man eine .fx Datei und eine .wav Datei für den Modus: airborne, gestartet, abgehoben, oder wie auch immer integrieren, um dem Fs9 dieses Feature zu verpassen?

Gruß Stefan

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 21 Mai 2007, 17:40 
Freiflieger
Freiflieger

Hallo Stefan,

ich pers. nutze FS Hot Seat http://www.fshotseat.com/ und kann bis jetzt nichts schlechtes sagen, habe es bis jetzt aber auch erst 3mal benutzt.

Gruß Sascha

Bild

Profil Private Nachricht senden  

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 25 Mai 2007, 10:21 
Moderator
Moderator

FS-Version: FSX Acceleration
Erstmal herzlich willkommen im Forum, Stefan. :wink:

Ich hatte seinerzeit das Demo ausprobiert und war nur teilweise glücklich. Aber man muss sagen, dass die mit einem externen Programm natürlich viel mehr anstellen können als ich mit meinem reverser-fx.

Dazu muss man wissen, dass dieses reverser-fx-tool die Tatsache nutzt, dass der FS9 einige wenige festgelegte soundfiles aus einer fx-Datei heraus aufrufen kann. Leider sind das nur ein halbes Dutzend fest integrierte Dateinamen. Da hat man also nicht viel Spielraum.
Außerdem kann man sie nur aus einer fx-Datei heraus aufrufen. Einem startenden AI-Jet kann man leider keine fx-Datei zuweisen - höchstens mit den Landing-lights, die unmittelbar vor dem Start angeschaltet werden (wenn ich mich recht entsinne).

Ich wurde seinerzeit mehrmals auf das Thema angesprochen, aber ich denke für den FS9 ist das nicht möglich (außer eben mit externen Programmen).

Glücklicherweise bietet der fsx da viel mehr Möglichkeiten. :)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 30 Jun 2007, 22:24 
Ups, danke erstmal für eure Antworten! Ich hatte meinen Eintrag hier schon wieder ganz vergessen und deshalb nicht geantwortet.

Schade, dass es keine einfache, FS-interne (FS9) Möglichkeit gibt, ein startendes Flugzeug mit Sound zu versorgen. fshotseat stellt für mich keine Lösung dar. Ich habe mal die Demo ausprobiert und war doch ziemlich enttäuscht. Bei nur etwa 30% der startenden Flugzeuge war tatsächlich ein Startgeräusch zu vernehmen. Außerdem nagte es gewaltig an meiner Rechnerleistung!

@ Thorsten: Danke für den freundlichen Empfang
:)
Wie kann man denn überaupt eine fx-Datei mit einem Soundfile verknüpfen? Wenn ich mir deine reverser-fx Datei ansehe, dann finde ich keiner Zeile einen Verweis auf eine Sounddatei?? Oder liegt es am Namen der fx-Datei selbst? Und wo kann ich so etwas überhaupt nachlesen? Woher hast all dein Wissen darüber?

Gruß Stefan

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 30 Jun 2007, 22:44 
Moderator
Moderator

Das mit dem Wissen ist so eine Frage... :D

Über Jahre hinweg angeeignet, das meiste learning by doing. Aber ich hab seinerzeit einige sehr spannende Anregungen in einem amerikanischen Froum erhalten, wie hieß das nochmal? Hmmm...

Mit fx-Files hab ich ungezählte Tage experimentiert, irgendwann hab ich dann herausgefunden (oder erfahren), dass es ein paar wenige Soundfiles gibt, die man aus einem fx-File heraus aufrufen kann.

Wenn Du mir die ersten 10 Zeilen des fx-Files postest, dann sag ich Dir welcher Eintrag es ist. Weiß grad nicht wo das File bei mir steckt - FS9 ist schon so lange her... :)

Im FSX ist das ja alles kein Problem mehr, da geht einfach viel mehr. :)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 01 Jul 2007, 18:02 
Also die fx-Datei für die Jet-Reverser beginnt wie folgt:

[Library Effect]
Lifetime=5
Version=1.00
Display Name=designed by thorsten reichert 2005
Sound=6
Sound Param=1

für die Props sieht es so aus:

[Library Effect]
Lifetime=5
Version=1.00
Display Name=designed by thorsten reichert 2005
Sound=6
Sound Param=6

Ich nehme an, es liegt an der Zeile "Sound Param=". Liege ich da richtig? Ich gebe hier eine Ziffer ein und dann wird ein ganz genau benannter Soundfile abgespielt?

Gruß Stefan

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 01 Jul 2007, 18:31 
Moderator
Moderator

Genau so ist es. Ich meine mich erinnern zu können, dass ich es seinerzeit in einem thread bei www.flugsimulator.de genauer benannt hatte.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 01 Jul 2007, 23:56 
Ja danke für deine Hilfe. Ich verstehe jetzt so langsam das Einbinden von diesen Soundfiles. Und jetzt merke ich es auch - man kann den AI-Flugzeugen wirklich nicht intern (FS9) ein Startgeräusch zuordnen. Naja - ich halte mich mit zu vielen Kleinigkeiten auf... :-(

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 02 Jul 2007, 0:01 
Moderator
Moderator

Kein Problem. Es ist eine gute Idee und allemal wert dass man darüber nachdenkt. ;)

Ich finde es gibt für den FSX zu wenige findige Leute, die gern das bisher mögliche erweitern.

Vielleicht besorgst Du Dir ja mal den FSX und bastelst dann neue Ideen. Dann machen wir gemeinsam was Neues. :)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 02 Jul 2007, 17:11 
Mit dem FSX werde ich mir noch ein wenig Zeit lassen. Bei mir ist es halt wie bei vielen anderen auch. Man hat einen Haufen Geld für all die Add-Ons ausgegeben für den FS9 und geflogen bin ich in den letzten zwei Jahren so gut wie nie.
Einerseits, weil ich wenig Zeit hatte und andererseits, weil ich mehr mit dem Basteln am Flusi beschäftigt war, als tatsächlich zu fliegen. Allerdings habe ich nie wirklich gute brauchbare Lösungen für meine Probleme gefunden.

Hier danke ich dir mal auf diesem Weg, für deine ausführliche Beschreibung im flugsimulator.de Forum, wie ich bgl-Dateien verändern kann, im Zusammenhang mit falschen Airporthöhendaten. Ich wusste zwar schon lange, dass die Höhendaten immer aus der default bgl genommen werden, wenn man eine Flughafenszenerie eingebaut hatte, wusste aber einfach nicht ob und wie man in diese bgl-Dateien eingreifen kann. Ich hatte da mal verschieden Tools zu gefunden, aber mit denen kam ich irgendwie nicht klar.

Gruß Stefan

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]