Neuer PC kommt - Meinung zur Ausstattung

Hier gehören alle Fragen und Hinweise zu Hardware (Computer, Grafikkarten, Monitore, Joystick...usw.) hinein.

Moderator: Pidder

Benutzeravatar
Helifan123
Captain
Captain
Beiträge: 6876
Registriert: Sa 17 Apr 2010, 10:21
FS-Version: P3D v4 / DCS / XP11
Wohnort: EDDF
Kontaktdaten:

Neuer PC kommt - Meinung zur Ausstattung

Beitragvon Helifan123 » So 04 Sep 2016, 23:32

Hallo zusammen,
der Zeitpunkt eines neuen Rechners rückt jetzt immer näher, mein jetziges Modell hat jetzt lange genug durchgehalten. :D

Ich habe mir von einem Bekannten bereits die Komponenten zusammenstellen lassen, wollte aber hier im Forum nochmal Eure Meinung einholen, da das Teil dann natürlich auch einige Jahre durchhalten soll. Die Konfiguration ist hier einsehbar.

Was noch fehlt ist ein Gehäuse, WLAN-Karte sowie ein SD-Cardreader und Windows 10 Home als Betriebssystem.
Viele Grüße aus Frankfurt wünscht
Frank

Bild

Benutzeravatar
MikeFlight
Captain
Captain
Beiträge: 3737
Registriert: So 11 Jun 2006, 21:33
FS-Version: Immer noch P3D V3.4
Wohnort: Hameln
Kontaktdaten:

Re: Neuer PC kommt - Meinung zur Ausstattung

Beitragvon MikeFlight » Mo 05 Sep 2016, 11:07

Soweit so gut. Ich würde vielleicht an deiner Stelle noch eine weitere SSD für das OS einplanen. Da reichen 128 GB.
So ist das bei mir auch: 128 GB SSD fürs OS, 500 GB SSD für den Flusi, und 1 TB HDD für, naja alles mögliche. :D

Die weiteren Komponenten finde ich soweit okay für den Preis. :)
Gruß, Michael Bild

Bild

Benutzeravatar
cptCaptain
Captain
Captain
Beiträge: 1102
Registriert: Fr 18 Feb 2011, 6:25
FS-Version: P3D, XPX
Wohnort: nähe LOLW
Kontaktdaten:

Re: Neuer PC kommt - Meinung zur Ausstattung

Beitragvon cptCaptain » Mo 05 Sep 2016, 15:32

Also von ASrock halte ich persönlich nix. Ich hatte da mal 2 fehlerhafte hintereinander. Würd da ASUS oder Gigabyte empfehlen.
Und statt dem Alpenföhn würde ich eine AIO Wasserkühlung bevorzugen. Ist aber natürlich Geschmackssache.
Welche Gehäusegröße willst Du? Ich bevorzuge die Full-Tower. Einfach mehr Platz... :)
beste Grüße aus LOLW ---- rgen
___________________
System:
Bild
---------------------------------------------------------------------------------
Tower: Oscar-Bravo-Romeo,turn right now and report your heading
Pilot: "Wilco,...351,352,353,354...."

Benutzeravatar
MikeFlight
Captain
Captain
Beiträge: 3737
Registriert: So 11 Jun 2006, 21:33
FS-Version: Immer noch P3D V3.4
Wohnort: Hameln
Kontaktdaten:

Re: Neuer PC kommt - Meinung zur Ausstattung

Beitragvon MikeFlight » Mo 05 Sep 2016, 15:41

Full oder Big Tower kann ich unterstreichen. Wenn dann auch ein Mordsmonstrum unter oder auf dem Tisch steht.
Bietet aber Platz für einen fetten CPU-Lüfter (ich verwende übrigens einen be quiet! Dark Rock pro 3, der wirklich kaum zu hören ist) oder für die empfohlene WaKü. Und so ein BigTower hat auch meist schon mindestens 3 große Gehäuselüfter mit der entsprechenden Steuerung an Bord. :)
Gruß, Michael Bild

Bild

Benutzeravatar
Helifan123
Captain
Captain
Beiträge: 6876
Registriert: Sa 17 Apr 2010, 10:21
FS-Version: P3D v4 / DCS / XP11
Wohnort: EDDF
Kontaktdaten:

Re: Neuer PC kommt - Meinung zur Ausstattung

Beitragvon Helifan123 » Mo 05 Sep 2016, 17:51

Beim Gehäuse habe ich mich noch nicht entgültig entscheiden, allerdings wäre mir ein Mid-Tower aufgrund der geringeren Größe lieber. Wobei hierbei natürlich darauf geachtet werden muss, dass der Alpenföhn reinpasst. Aber solange das gegeben ist, sollte das ja prinzipiell in Ordnung gehen...
Viele Grüße aus Frankfurt wünscht
Frank

Bild

Radler
Copilot
Copilot
Beiträge: 216
Registriert: Do 06 Aug 2015, 18:44
FS-Version: P3D v4
Kontaktdaten:

Re: Neuer PC kommt - Meinung zur Ausstattung

Beitragvon Radler » Mo 05 Sep 2016, 19:49

Hallo Frank,

laut Deiner FS-Version reicht ja eine 4-Core CPU vollkommen aus; aber bei P3D, falls Du mal wechseln solltest, ist jeder weitere Core highly welcome. Bei der Grafikkarte würde ich eine 980 GTI oder die 1070 empfehlen; die 1080 habe ich getestet (unter P3D), die 10 FPS mehr gegenüber einer GTI oder einer 1070 rechtfertigen nicht den derzeitigen Strassenpreis. Nachdenkenswert wäre für die FS-SSD eine M2-SSD; das von Dir ausgewählte Board hat eine entsprechende Schnittstelle.

Zum Gehäuse: ich habe ein Corsair Obsidian 550D; würde ich sofort wieder kaufen, weil:

- Fronttür lässt sich nach beiden Seiten öffnen
- USB Ports und PowerSwitch sind von vorn oben zu erreichen
- Beide Seitenteile sind per Knopfdruck abnehmbar
- Mid-Size
- Excellente Verarbeitung
- Excellente Lüftervorbereitung
- und und und

http://www.corsair.com/de-de/obsidian-s ... quiet-case

Ich bin ein Fan von Asus (de luxe Version). Da ist alles schon dabei; von WLAN bis zu Bluetooth und im Gegensatz zu Gigabyte mit sehr ausgereiftem Bios.

Das sind alles nur Optionen/Hinweise; Du wolltest ja unsere Meinung hören...

Gruss aus EDDB

Ralf
Gruss aus EDDB

Ralf
__________________________________________________________________________________________________
CPU 6850K, 4.4GHz, 32 GB RAM, 1080 TI, AiO X60, Mobo X99, Brunner CLS-E, NVME 256 GB:Win10_64_Pro, NVME 500GB: P3D, SSD 500GB: Sources, Triple Display

Benutzeravatar
Helifan123
Captain
Captain
Beiträge: 6876
Registriert: Sa 17 Apr 2010, 10:21
FS-Version: P3D v4 / DCS / XP11
Wohnort: EDDF
Kontaktdaten:

Re: Neuer PC kommt - Meinung zur Ausstattung

Beitragvon Helifan123 » Mi 07 Sep 2016, 0:25

Dankeschön an alle für die Rückmeldungen - ich habe jetzt noch eine 128GB SSD fürs System hinzugefügt und den Spaß bestellt. Ist doch etwas teuerer geworden als gedacht, aber jetzt habe ich einen zukunftsfähigen Rechner, der sich bestimmt lange hält. Zumal meine Gurke jetzt schon beinahe sieben Jahre alt ist. :)
Viele Grüße aus Frankfurt wünscht
Frank

Bild

Benutzeravatar
Helifan123
Captain
Captain
Beiträge: 6876
Registriert: Sa 17 Apr 2010, 10:21
FS-Version: P3D v4 / DCS / XP11
Wohnort: EDDF
Kontaktdaten:

Re: Neuer PC kommt - Meinung zur Ausstattung

Beitragvon Helifan123 » Mi 14 Sep 2016, 14:12

So, heute kam UPS und hat das System geliefert. :D

Dann geht's jetzt ans Einrichten.
Viele Grüße aus Frankfurt wünscht
Frank

Bild

Benutzeravatar
MikeFlight
Captain
Captain
Beiträge: 3737
Registriert: So 11 Jun 2006, 21:33
FS-Version: Immer noch P3D V3.4
Wohnort: Hameln
Kontaktdaten:

Re: Neuer PC kommt - Meinung zur Ausstattung

Beitragvon MikeFlight » Mi 14 Sep 2016, 14:21

Na denn viel Spaß, Frank :) . Mit dem System ist das eine gewaltige Steigerung der Performance.
Stellst du jetzt um auf P3D? Und wurde er schon montiert geliefert oder machst du das?
Gruß, Michael Bild

Bild

Benutzeravatar
StefanK
Captain
Captain
Beiträge: 663
Registriert: Di 26 Apr 2011, 17:37
FS-Version: FSX, P3Dv3, X-Plane
Wohnort: Thun
Kontaktdaten:

Re: Neuer PC kommt - Meinung zur Ausstattung

Beitragvon StefanK » Mi 14 Sep 2016, 14:41

Da wünsche ich dir auch glatt viel Spass, die frage von Michael interessiert mich auch.

Ich habe gerade mittels Sicherung meinen PC zurückgestellt und werde vermutlich wieder FSX mit DX10 installieren Parallel X-Plane. Bin aber noch nicht sicher. Bin gespannt auf deinen Bericht.

Gruss Stefan

Benutzeravatar
flusimmer
Captain
Captain
Beiträge: 2123
Registriert: Di 20 Feb 2007, 19:01
FS-Version: P3D v4
Wohnort: zwischen EDDH und EDHL
Kontaktdaten:

Re: Neuer PC kommt - Meinung zur Ausstattung

Beitragvon flusimmer » Mi 14 Sep 2016, 14:51

Frank ich wünsch Dir auch viel Spaß beim Zusammenbau und einrichten :d055:
Gruß aus ... dem Norden ;)

Jürgen 's Webseite

Bild

BildBildBild

Benutzeravatar
Helifan123
Captain
Captain
Beiträge: 6876
Registriert: Sa 17 Apr 2010, 10:21
FS-Version: P3D v4 / DCS / XP11
Wohnort: EDDF
Kontaktdaten:

Re: Neuer PC kommt - Meinung zur Ausstattung

Beitragvon Helifan123 » Mi 14 Sep 2016, 14:55

Dankeschön. :D

Der Rechner wurde bereits zusammengebaut geliefert, sodass ich mich "nur" aufs Einrichten konzentrieren muss. Auch Windows 10 Home 64 Bit war schon vorinstalliert. Bin gerade dabei, alle Daten (Bilder, Musik, Videos) von meiner externen Festplatte auf die HDD zu übertragen, parallel werden Browser und andere benötigte Programme installiert.

Ist das geschafft, folgt die Installation und Einrichtung von DCS. Da freu ich mich richtig drauf, denn während der FSX noch einigermaßen auf dem alten Rechner lief, ging DCS gar nicht mehr. Irgendwann danach wird dann Prepar3D kommen. Das hat aber Zeit, ich möchte erst einmal wieder DCS genießen und mich dort einarbeiten. Den FSX werde ich wohl eher nicht installieren. :D

Auf kurz oder lang ist auch noch die Anschaffung eines Full HD Monitors geplant, erstmal tut's aber der alte.
Viele Grüße aus Frankfurt wünscht
Frank

Bild

Benutzeravatar
BAR SIMULATION
Freiflieger
Freiflieger
Beiträge: 61
Registriert: Mi 14 Sep 2016, 8:06
FS-Version: P3D V3.4
Wohnort: zwischen EDDT und EDBW
Kontaktdaten:

Re: Neuer PC kommt - Meinung zur Ausstattung

Beitragvon BAR SIMULATION » Di 20 Sep 2016, 9:12

Hallo Frank,

erstmal Glückwunsch zum neuen Pixelkraftwerk :d055:.

Die Wahl, die du getroffen hast, wird Dir im Vergleich zu Deinem alten PC schon ein Grinsen ins Gesicht gezaubert haben. :)
Ich habe auch einen I7 6700K gepaart mit einer GTX 980Ti und 32GB DDR4 (mache viel Videobearbeitung, für den SIM reichen natürlich auch 16GB) am werkeln und bin extrem zufrieden damit.

Die CPU kannst du ohne Probleme mit Erhöhung des Multiplikators auf 4,4 - 4,5 Ghz laufen lassen. Ich selber bin weg von diesen globigen CPU Kühlern und habe mir mal eine Wasserkühlung als Komplettsystem gegönnt. Mit den Temperaturen unter Last um die 50-60° bin ich sehr zufrieden. Für was für ein Gehäuse hast du Dich entschieden?

Wie hier schon geschrieben, hätte ich Dir auch einen Bigtower empfohlen, allein schon der guten Kühlwirkung und reichlich Platz im Gehäuse.

Sieht dann so aus bei mir.

20160215_114413.jpg
20160215_114413.jpg (1.01 MiB) 927 mal betrachtet


Ansonsten wünsche ich Dir viel Spaß mit Deinem neuen PC.

Beste Grüße René

Benutzeravatar
Helifan123
Captain
Captain
Beiträge: 6876
Registriert: Sa 17 Apr 2010, 10:21
FS-Version: P3D v4 / DCS / XP11
Wohnort: EDDF
Kontaktdaten:

Re: Neuer PC kommt - Meinung zur Ausstattung

Beitragvon Helifan123 » Di 20 Sep 2016, 10:31

Ich habe ein Fractal Core 3500 Gehäuse.

Das Flugerlebnis ist schon beeindruckend - mit 60FPS die Warthog zu bewegen ist was ganz anderes als mit mickrigen 20FPS. :)
Viele Grüße aus Frankfurt wünscht
Frank

Bild

Benutzeravatar
BAR SIMULATION
Freiflieger
Freiflieger
Beiträge: 61
Registriert: Mi 14 Sep 2016, 8:06
FS-Version: P3D V3.4
Wohnort: zwischen EDDT und EDBW
Kontaktdaten:

Re: Neuer PC kommt - Meinung zur Ausstattung

Beitragvon BAR SIMULATION » Di 20 Sep 2016, 10:45

Oh ja, der Sprung war auch gewaltig bei mir im Zuge neuer Hardware. Ich finde, dazu kommt noch ein viel feinfühligeres ( :) ..was für ein Wort) Steuergefühl. 60 FPS sind 60 FPS, zumindest da wo es möglich ist, und das ohne Tweaken von irgendwelchen cfg. Files.

Ich hatte vorher einen AMD 8350 drin und der FPS Sprung allein nur durch die neue CPU war schon fett.

Na dann weiter viel Spaß beim flüssigen Fliegen :d055:

Beste Grüße

René


Zurück zu „Hardware“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste