Neuer PC kommt - Meinung zur Ausstattung

Hier gehören alle Fragen und Hinweise zu Hardware (Computer, Grafikkarten, Monitore, Joystick...usw.) hinein.

Moderator: Pidder

Benutzeravatar
Helifan123
Captain
Captain
Beiträge: 6876
Registriert: Sa 17 Apr 2010, 10:21
FS-Version: P3D v4 / DCS / XP11
Wohnort: EDDF
Kontaktdaten:

Re: Neuer PC kommt - Meinung zur Ausstattung

Beitragvon Helifan123 » Mi 21 Sep 2016, 21:10

Nachdem ich in den letzten Tagen Probleme bei der Audiowiedergabe hatte (beim Musikhören kam es ständig zu kurzen Unterbrechungen oder zu Knackgeräuschen, was definitiv nicht an meinen Studio-Kopfhörern liegen konnte), konnte der Auslöser nun auch ausfindig gemacht werden: Die WLAN-Karte, bzw. der entsprechende Treiber. Der war nämlich verantwortlich für eine enorme Latenz, was ich mit dem Tool Latencymon herausfinden konnte.

Nach der Deinstallation des Gerätes funktionierte alles einwandfrei, und auch der gerade noch zu Hause gefundene Wlan-Stick macht keine Probleme. Werde die PCE-Karte nun ausbauen, zurücksenden und dann den Stick weiter nutzen. Dachte mir, dass dieser Hinweis vielleicht ja mal jemandem weiterhelfen könnte. ;)
Viele Grüße aus Frankfurt wünscht
Frank

Bild

Benutzeravatar
Helifan123
Captain
Captain
Beiträge: 6876
Registriert: Sa 17 Apr 2010, 10:21
FS-Version: P3D v4 / DCS / XP11
Wohnort: EDDF
Kontaktdaten:

Re: Neuer PC kommt - Meinung zur Ausstattung

Beitragvon Helifan123 » Sa 05 Nov 2016, 1:38

Noch ein kurzes Update: Habe nun doch noch eine neue PCE-Karte bestellt (TP-Link) und nun auch endlich einen 27 Zoll HD-Bildschirm. :D
Viele Grüße aus Frankfurt wünscht
Frank

Bild

Benutzeravatar
flusimmer
Captain
Captain
Beiträge: 2122
Registriert: Di 20 Feb 2007, 19:01
FS-Version: P3D v4
Wohnort: zwischen EDDH und EDHL
Kontaktdaten:

Re: Neuer PC kommt - Meinung zur Ausstattung

Beitragvon flusimmer » Sa 05 Nov 2016, 13:45

Ja Frank, zum Flusi gehört auch ein anständiger Sound..
.. und mit Deinem neuen 27"er .... dann mal viel Spaß mit Deinem neuen Rechenknecht :d055:
Gruß aus ... dem Norden ;)

Jürgen 's Webseite

Bild

BildBildBild

Radler
Copilot
Copilot
Beiträge: 214
Registriert: Do 06 Aug 2015, 18:44
FS-Version: P3D v4
Kontaktdaten:

Re: Neuer PC kommt - Meinung zur Ausstattung

Beitragvon Radler » So 02 Apr 2017, 11:01

Hallo,

ich habe meinen Flight PC von der bisherigen Version Asus X79, CPU 4960x (4,5GHz), 32GB RAM DDR3 auf Asus X99 STrix Gaming, Intel 6850K (4,4GHz) und 32GB RAM DDR4 -3000, Quad-Channel, umgestellt. X99 und den 6-Kerner habe ich gewählt, weil P3D auf alle Cores zugreift und natürlich in Erwartung der 64Bit-Version. Bei der Gelegenheit habe ich zwei NVME-SSD's, eine (500GB) im M2 Slot und eine im PCIE-Adapter (256Gb, Boot und OS-SSD) eingebaut. Die Grafikkarte GTX980Ti blieb unverändert. Ergebnis: 20 FPS performanter mit Max-Einstellungen unter P3D. Der Tausch war problemlos. Das OS habe ich so wie es war auf die NVME per Acronis vorab kopiert. Nach dem Neustart hat Win10 Pro 64 eine halbe Stunde gebraucht, ehe es richtig lief, nach Einspielen einiger Treiber für das Mobo läuft es seit einer Woche völlig problemlos. Für mich überraschend war, dass Win 10 keinen neuen Aktivierungs-Key anforderte; sicherheitshalber hatte ich schon eine neue Lizenz gekauft. Erklären kann ich das nicht. Ich hatte eigentlich damit gerechnet, das Ganze neu aufsetzen zu müssen; dann eben nicht.

Der in der Werbung suggerierte Geschwindigkeitsrausch per NVME/M2 ist bei mir bis auf die Performance unter P3D ausgeblieben. Das kann aber auch daran liegen, dass ich Win 10 nicht neu aufgesetzt habe, wie man es eigentlich tun sollte.

Für mich ist das Ganze einmal mehr ein Beispiel dafür, dass das Gesamtsystem stimmig sein muss; meine mittlerweile "veraltete" GTX 980 Ti reicht immer noch vollkommen aus...

Gruss aus EDDB

Ralf
Gruss aus EDDB

Ralf
__________________________________________________________________________________________________
CPU 6850K, 4.4GHz, 32 GB RAM, 1080 TI, AiO X60, Mobo X99, Brunner CLS-E, NVME 256 GB:Win10_64_Pro, NVME 500GB: P3D, SSD 500GB: Sources, Triple Display

Benutzeravatar
Helifan123
Captain
Captain
Beiträge: 6876
Registriert: Sa 17 Apr 2010, 10:21
FS-Version: P3D v4 / DCS / XP11
Wohnort: EDDF
Kontaktdaten:

Re: Neuer PC kommt - Meinung zur Ausstattung

Beitragvon Helifan123 » So 02 Apr 2017, 15:57

Was durch eine SSD besser wird, sind auch nicht die FPS, sondern das Nachladen der Texturen sowie die generellen Ladezeiten. Aber es stimmt, das Gesamtsystem muss stimmen. Dass keine neue Windows10-Lizenz benötigt wird, verwundert mich ehrlich gesagt auch etwas.
Viele Grüße aus Frankfurt wünscht
Frank

Bild


Zurück zu „Hardware“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast