Jumpseat Baubericht [WIP]

Hier gehören alle Fragen und Hinweise zu Hardware (Computer, Grafikkarten, Monitore, Joystick...usw.) hinein.

Moderator: Pidder

Benutzeravatar
Uwe
Freiflieger
Freiflieger
Beiträge: 74
Registriert: Di 04 Okt 2011, 11:17
FS-Version: FS2004
Wohnort: bei ETSF
Kontaktdaten:

Jumpseat Baubericht [WIP]

Beitragvon Uwe » Mo 27 Jun 2016, 12:44

Hallo zusammen,

nachdem ich mich die letzten Tage wieder einmal etwas rar gemacht habe, zu viel Arbeit und zu viel Baustellen rund ums Haus, will ich euch meinen "neues" Projekt vorstellen.

Der Jumpseat, er soll weitestgehend universell einsetzbar sein, also für Flugsimulation und für Rennfahrsimulation.

Eigentlich wollte ich mir ja einen "echten" Schleudersitz zulegen, aber.........

Die Suche war nicht sehr erträglich, zum einen haben die Kontakte bei der BW nicht viel hergebracht und bei den üblichen Verdächtigen waren/sind mir die Dinger einfach zu teuer gewesen :bonk: , also habe ich mich dazu entschlossen was Eigenes zu bauen.

Nachdem dem der Entschluss gefasst war was Eigenes zumachen musste ich nur noch die passenden Sitze finden, man will ja schließlich nicht irgendwas und nach zirka einem Jahr der Suche bin auf „meine“ Traumsitze gestoßen. Zuerst habe ich den Sitz des Copiloten fertig gestellt, man will ja schließlich üben damit am Hauptsitz alles sauber passt. (Bild folgt noch).

Alles beisammen habe ich mich kurzerhand am Hochbett meines Sohnemanns bedient um an Holz zukommen, mittlerweile hat er auch ein neues Bett da die Badewanne jetzt doch zu klein geworden ist. :wizard: :D

Ziel ist es, jetzt erst einmal das Gestell fertig zubekommen damit der Sitz draufpasst. Kopfzerbrechen bereitet mir immer noch die Entkopplung des Sitzes, da dieser ein Bodyshaker System bekommt, aber auch hier wird mir bestimmt etwas einfallen. :chin:


Gerüst auf das der Sitz dann kommt:

Bild

Das Gerüst in voller länge (120cm) und breite (52 cm).

Bild

Aufnahme für den Balken auf dem Platte für die Pedalerie kommen soll.

Bild

Auf dieser Seite ist der Balken schon montiert, und unten Links in der Ecke habe ich frei gelassen, hier werden dann noch Kabel gelegt (Strom, USB und evtl. Netzwerkkabel)

Bild

Die Tage wird es weiter gehen wenn das Wetter so Toll bleibt..... :bonk:

Gruß
Uwe
Zuletzt geändert von Uwe am Di 28 Jun 2016, 8:36, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße aus Fürstenfeldbruck!!!

Benutzeravatar
Helifan123
Captain
Captain
Beiträge: 6875
Registriert: Sa 17 Apr 2010, 10:21
FS-Version: P3D v4 / DCS / XP11
Wohnort: EDDF
Kontaktdaten:

Re: Jumpseat Baubericht [WIP]

Beitragvon Helifan123 » Mo 27 Jun 2016, 17:17

Da bin ich mal gespannt, wie das Teil nach der Fertigstellung aussieht. ;)
Viele Grüße aus Frankfurt wünscht
Frank

Bild

Benutzeravatar
Pidder
Administrator
Administrator
Beiträge: 10892
Registriert: Do 08 Jun 2006, 16:33
FS-Version: Prepar3D v3.4 / v4.0
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Jumpseat Baubericht [WIP]

Beitragvon Pidder » Mo 27 Jun 2016, 20:26

Das sieht doch schon alles sehr professionell aus, Uwe!

Uwe hat geschrieben:...die Entkopplung des Sitzes, da dieser ein Bodyshaker System bekommt


Was hast Du denn da genau geplant? Nur "shaked body" oder auch etwas (Flug-) Lageabhängiges? Spannend!! :d055:
Gruß aus Berlin von
Markus Bild

Bild

Benutzeravatar
Helifan123
Captain
Captain
Beiträge: 6875
Registriert: Sa 17 Apr 2010, 10:21
FS-Version: P3D v4 / DCS / XP11
Wohnort: EDDF
Kontaktdaten:

Re: Jumpseat Baubericht [WIP]

Beitragvon Helifan123 » Mo 27 Jun 2016, 20:38

Vielleicht ja auch noch mit Schleudersitzfunktion? Dann wird der Pilot vom Hobbykeller ins Wohnzimmer im Erdgeschoss geschossen. :D
Viele Grüße aus Frankfurt wünscht
Frank

Bild

Benutzeravatar
Uwe
Freiflieger
Freiflieger
Beiträge: 74
Registriert: Di 04 Okt 2011, 11:17
FS-Version: FS2004
Wohnort: bei ETSF
Kontaktdaten:

Re: Jumpseat Baubericht [WIP]

Beitragvon Uwe » Mo 27 Jun 2016, 21:29

JA... und wenn dann aber bitte genau auf die Couch... :D

Ähh, ja ne... planen tue ich mit einem Normalo Shaker System.. Vorerst.. was anderes bekomme ich nicht genehmigt :rolleyes: aber das reicht auch erstmal. Das System als solches habe ich am alten Sitz, von dem auch noch ein Bild kommt, schon getestet und eingerichtet.

Steckdosenleiste, Frequenzweiche und Endstufe und da ich die Geräte ungern direkt auf dem Teppichboden stehen habe, habe ich aus Abfallholz ein kleines Podest für gebaut.

Bild

Anbei noch ein paar Bilder für den Sitz des Copiloten, bestehend aus eine unspektakulären Box, muss allerdings noch geschliffen und geölt werden.

Bild

Unschwer zu erkennen, die Draufsicht und bei genauerem Hinsehen erkennt man am oberen Bildrand den alten Feuerstuhl.

Bild

Und da der Sitz nur auf einer Box ruht habe ich gleich noch ein Fach für ältere Spiele eingebaut.... Da ich so etwas nicht entsorgen kann geht mir allmählich der Platz aus.... Und die Boxen machen sich da unten ganz gut oder?

Bild

So, und nun zurück zu England vs. Island und Island führt 1:2.... :D :wizard:

Gruß
Uwe
Zuletzt geändert von Uwe am Di 28 Jun 2016, 8:32, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße aus Fürstenfeldbruck!!!

Benutzeravatar
Pidder
Administrator
Administrator
Beiträge: 10892
Registriert: Do 08 Jun 2006, 16:33
FS-Version: Prepar3D v3.4 / v4.0
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Jumpseat Baubericht [WIP]

Beitragvon Pidder » Mo 27 Jun 2016, 21:34

Mann, würde ich das den Isländern gönnen... ;)

Bin aber weiter schwer beeindruckt von Deinen (nicht nur) Holzarbeiten - Respekt, Uwe!
Gruß aus Berlin von
Markus Bild

Bild

Benutzeravatar
Uwe
Freiflieger
Freiflieger
Beiträge: 74
Registriert: Di 04 Okt 2011, 11:17
FS-Version: FS2004
Wohnort: bei ETSF
Kontaktdaten:

Re: Jumpseat Baubericht [WIP]

Beitragvon Uwe » So 03 Jul 2016, 20:56

Guten Abend zusammen,

mir hat ja mein Gebastel nicht mehr so recht gefallen, also habe ich "impulsiv" wie ich bin :rotfl: den ganzen Scheiß wieder auseinander gerissen.

Den ganzen?..... Nein nicht den ganzen, aber fast. :yikes:

Zumindest das Gestell unter dem Sitz, ........ alles noch einmal Runter und neu ausgerichtet.... :d055:

Bild

Auch arbeite ich ab jetzt mit Schablonen, warum habe ich das nicht gleich gemacht, alles wird noch genauer....

Bild

Na ja, soweit so Gut.

Bild

Um die Entkopplung des Sitzes habe ich mir auch schon Gedanken gemacht, Eigentlich wollte ich ja noch nicht... ich wollte erst den Sitz zusammen haben, aber was Solls - da ich Gestern eh beim örtlichen Baumarkt war, habe ich mal geschaut was er so im Angebot hat.


Gefunden habe ich Tür Stopper..... relativ kleine aber die sollten reichen. :chin:

Bild

Als nächstes habe ich einen Tür Stopper auseinander gesägt und das Loch in der mitte ein kleinwenig aufgebohrt damit die Schrauben auch durch passen.

Bild

Das muss ich jetzt noch mit den anderen machen, aber heute nicht mehr.... schließlich kommt gleich Fußball. :rolleyes:

Gruß
Uwe
Grüße aus Fürstenfeldbruck!!!

Benutzeravatar
Albrecht
Captain
Captain
Beiträge: 6575
Registriert: Fr 08 Jan 2010, 22:31
FS-Version: FSX + Acc.
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Jumpseat Baubericht [WIP]

Beitragvon Albrecht » Mo 04 Jul 2016, 19:30

Schon toll, was Du aus einem Kinderbett so zauberst! :D

Albrecht


Zurück zu „Hardware“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast