X-Plane und TrackIR 5

Hier gehören alle Fragen und Hinweise zu Hardware (Computer, Grafikkarten, Monitore, Joystick...usw.) hinein.

Moderator: Pidder

Skoppy
Freiflieger
Freiflieger
Beiträge: 62
Registriert: Mo 13 Dez 2010, 8:36
Wohnort: Frankfurt am Main
Kontaktdaten:

X-Plane und TrackIR 5

Beitragvon Skoppy » Di 14 Jan 2014, 19:32

Hallo guten Abend!

Ich habe ein Problem mit TrackIR 5 Pro. Und zwar läuft es nicht, obwohl ich das Häkchen in den Einstellungen von X-Plane gemacht habe. Gerade gestern hat es zufälligerweise funktioniert, doch habe weiß ich nicht recht warum, denn ich nichts anders als sonst gemacht.

Vielleicht hat ja jemand des Rätsels Lösung?!

Viele Grüße und besten Dank
Jörg
Viele Grüße aus Frankfurt am Main
Jörg


Intel® Core i7-4770K
SAMSUNG SSD 840 PRO 128GB
16 GB Arbeitsspeicher 64 Bit
GeForce GTX 760 WF 3X OC, 2GB DDR5

Benutzeravatar
trpflyer
Pilot
Pilot
Beiträge: 290
Registriert: Sa 22 Mai 2010, 23:12
FS-Version: X-plane 10
Kontaktdaten:

Re: X-Plane und TrackIR 5

Beitragvon trpflyer » Di 14 Jan 2014, 21:38

Hallo Jörg!

Ich bin mir nicht sicher ob ich dir helfen kann, da ich nicht genau weiß wie das Problem im Detail bei dir aussieht aber hier mal eine kurze Fernanalyse und meine Erfahrungen mit TrackIR5 (Vorneweg ich habe auch Xplane und Track IR 5 am laufen)

So wie es aussieht scheint es grundsätzlich bei dir zu funktionieren, da du ja sagst dass es gestern kurzzeitig gelaufen ist. Vermutlich hast du ein paar Tasten dazwischen gedrückt?! Ich habe am Wochenende den XPlane einmal frisch aufgesetzt bei mir und Track IR nur eingestöpselt und konnte wie gewohnt im Xplane um mich schauen - plug & play!

Frage: Leuchten bei dir am Empfänger die grünen Leuchten oder eine davon? Wenn ja ist es vielleicht nur die linke?! So ist es bei mir immer (!) wenn ich Xplane einschalte. Das ist allerdings kein Bug oder ähnliches, da du mit "Shift + 9" in den ich glaube "Kommando Look" wechseln kannst und schon funktioniert dein Track IR und auch die rechte grüne Leuchte ist an!

Xplane stellt die konkrete Verbindung zu Track IR nur in dieser Sicht her, deshalb funktioniert es auch erst wenn du in dieser Sicht bist ;-)

Hoffe das konnte dir weiterhelfen?!
grüße
chris :)

“When everything seem to be going against you,
remember that the airplane takes off against the wind, not with it ....”

Henry Ford

Skoppy
Freiflieger
Freiflieger
Beiträge: 62
Registriert: Mo 13 Dez 2010, 8:36
Wohnort: Frankfurt am Main
Kontaktdaten:

Re: X-Plane und TrackIR 5

Beitragvon Skoppy » Di 14 Jan 2014, 22:15

Hi Chris!

Zunächst mal vielen Dank. Kurz nachdem ich hier geschrieben habe, ging es auf einmal wieder. Es aktivierte sich nach ein paar Mal an- und abmelden wie von Geisterhand. Nun ist es so, dass es wieder startet, wenn ich eine Taste im Ziffernblock drücke.
Ich sitze erst morgen wieder am Rechner und werde es dann Deine Tipps testen.

Vielen Dank für Deine schnelle Antwort.

Schönen Abend noch und viele Grüße
Jörg
Viele Grüße aus Frankfurt am Main
Jörg


Intel® Core i7-4770K
SAMSUNG SSD 840 PRO 128GB
16 GB Arbeitsspeicher 64 Bit
GeForce GTX 760 WF 3X OC, 2GB DDR5

Benutzeravatar
cptCaptain
Captain
Captain
Beiträge: 1102
Registriert: Fr 18 Feb 2011, 6:25
FS-Version: P3D, XPX
Wohnort: nähe LOLW
Kontaktdaten:

Re: X-Plane und TrackIR 5

Beitragvon cptCaptain » Mi 15 Jan 2014, 13:52

TrackIR funktioniert nur wenn unter "Sicht" "3D Cockpit commando look" aktiviert ist. Da bin ich anfangs oft drübergestolpert.

Am besten Funktioniert TrackIr aber mit dem Plugin "PilotView" von hier: http://www.xpluginsdk.org/pilot_view.htm
Da kannst du dann in den XP Einstellungen TRackIr deaktivieren, und dann läuft alles über das Plugin. :d055:
beste Grüße aus LOLW ---- rgen
___________________
System:
Bild
---------------------------------------------------------------------------------
Tower: Oscar-Bravo-Romeo,turn right now and report your heading
Pilot: "Wilco,...351,352,353,354...."

Skoppy
Freiflieger
Freiflieger
Beiträge: 62
Registriert: Mo 13 Dez 2010, 8:36
Wohnort: Frankfurt am Main
Kontaktdaten:

Re: X-Plane und TrackIR 5

Beitragvon Skoppy » Mi 15 Jan 2014, 14:58

Das hört sich doch gut an. Vielen Dank für den tollen Tipp!!!!

Schönen Tag noch
Jörg
Viele Grüße aus Frankfurt am Main
Jörg


Intel® Core i7-4770K
SAMSUNG SSD 840 PRO 128GB
16 GB Arbeitsspeicher 64 Bit
GeForce GTX 760 WF 3X OC, 2GB DDR5


Zurück zu „Hardware“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste