Gaming-Headset

Hier gehören alle Fragen und Hinweise zu Hardware (Computer, Grafikkarten, Monitore, Joystick...usw.) hinein.

Moderator: Pidder

Benutzeravatar
aleernu
Pilot
Pilot
Beiträge: 271
Registriert: So 16 Sep 2012, 13:09
FS-Version: X-Plane 11
Kontaktdaten:

Gaming-Headset

Beitragvon aleernu » Di 22 Okt 2013, 22:12

Schönen guten Abend,

ich überlege mir zur Zeit ein Gaming-Headset zu beschaffen, da beim Spielen doch irgendwie die Nebengeräusche manchmal nerven. Habe jetzt schon ein paar Tests gelesen, wollte euch aber trotzdem auch mal fragen. :)
360°-Surround-Sound sollte es schon haben, da ich es dann auch für kinoreife Kracherspiele wie Battlefield 4 benutzen möchte und da geht es schonmal heftig zur Sache. :-p
Was benutzt ihr so? Wie sind eure Erfahrungen?
Legt los! :d055:
Grüße aus Oberfranken

Max

Bild

Paperflyer
Copilot
Copilot
Beiträge: 238
Registriert: Fr 07 Mär 2008, 9:55
FS-Version: X-Plane
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Re: Gaming-Headset

Beitragvon Paperflyer » Sa 26 Okt 2013, 9:15

Von diesen ganzen Surround-Dingern halte ich nicht viel. Die haben notgedrungen kleinere Membranen und klingen oft dünn. Die ganzen Games bringen ohnehin meist eine virtual-Surround-Einstellung mit (oft im Optionsmenü als Lautsprecher: Kopfhörer gekennzeichnet).

Ich würde irgendeinen offenen, ohrumschließenden Kopfhörer um die 70 € empfehlen. Vorzugsweise von Sennheiser, Beyerdynamik oder AKG. Auch von dedizierten Gaming-Produkten würde ich mich fern halten. "Gaming" bedeutet oft nur "überhöhter Bass". Geschlossene Kopfhörer blenden zwar Umgebungsgeräusche besser aus, klingen aber meist schlechter und drücken prinzipbedingt stärker aufs Ohr. Ohrumschließende Kopfhörer sind schlicht angenehmer zu tragen als ohraufliegende.

Letztlich würde ich auch lieber einen anständigen Kopfhörer und irgendeine Kamera/Mikrofon-Kombi kaufen als ein Headset. Dann kannst du den Kopfhörer auch in anderen Kontexten einsetzen.
Viele Grüße,
Bastian

Bild


Zurück zu „Hardware“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast