Wie sieht Euer Home-Cockpit aus?

Hier gehören alle Fragen und Hinweise zu Hardware (Computer, Grafikkarten, Monitore, Joystick...usw.) hinein.

Moderator: Pidder

Benutzeravatar
Pidder
Administrator
Administrator
Beiträge: 10895
Registriert: Do 08 Jun 2006, 16:33
FS-Version: Prepar3D v3.4 / v4.0
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Wie sieht Euer Home-Cockpit aus?

Beitragvon Pidder » Di 24 Sep 2013, 21:23

Bin ja mal gespannt, wie Ihr Euch inzwischen eingerichtet habt ;). Ich lege mal los mit Fotos von meinem Schreibtisch. Der PC steht rechts daneben, auf dem Schreibtisch ein 27''-Monitor von Iiyama sowie ein kleiner 15''er von Sony für die Karte, derzeit FSX2MAP, oft aber auch Plan G. Beim Joystick habe ich auf den Thrustmaster T.Flight HotasX aufgerüstet und bin wirklich erstaunt, wieviel besser ein eigener Schubhebel ist im Vergleich zu integrierten Lösungen. Unter dem Tisch dann noch die Saitek ProFlight Pedale für Seitenruder und Bremse. Als Tastatur und Maus habe ich eine schnurlose Variante von Microsoft im Einsatz. Der TrackIR auf dem Monitor wird eher selten benutzt.

Bild

Bild
Gruß aus Berlin von
Markus Bild

Bild

Benutzeravatar
aleernu
Pilot
Pilot
Beiträge: 271
Registriert: So 16 Sep 2012, 13:09
FS-Version: X-Plane 11
Kontaktdaten:

Re: Wie sieht Euer Home-Cockpit aus?

Beitragvon aleernu » Di 24 Sep 2013, 21:27

Was? Dann muss ich ja meinen Schreibtisch mal aufräumen.. :tapedshut:
Grüße aus Oberfranken

Max

Bild

Benutzeravatar
siggiHLN
Pilot
Pilot
Beiträge: 428
Registriert: Fr 30 Dez 2011, 16:34
FS-Version: Flight Simulator X
Wohnort: EDLZ [Soest-Bad Sassendorf]
Kontaktdaten:

Re: Wie sieht Euer Home-Cockpit aus?

Beitragvon siggiHLN » Di 24 Sep 2013, 22:01

Na dann rausch ich mal hinterher, muss die Fotos eh an meinen Versicherungs-Macker schicken. Dann teile ich sie auch mit Euch.
Bild

Bild

Bild

Bild

Tja mein System kennt ihr und ansonsten habe ich halt meinen Saitek Flight Yoke mit Throttle, mein Cessna Trimm-wheel (extra noch schnell angeschafft als die A2A rauskam), ein Samsung SyncMaster (27" Zoll) einen kleinen Acer (17" Zoll) für diverse Ansichten und für Flugzeuge wie die Super Cup noch den Saitek Flight X52. Medieon Tastaur mit "Hintergrundbeleuchtung" (für Abends eine riesen Hilfe), Logitech MX5000 Funkmaus mit Bluetooth-Adapter und Wave Sound-System für annehmbaren Klang.

Selbst der Monitor ist ich mittlerweile zum "ausziehen" angebracht. So hat man fast das Gefühl drin zu sitzen. ................Naja aber auch nur fast.
Was mir jetzt zu meinem Glück noch fehlt ist ein TPM.
Dann folgt der richtige Bau eines Cessna-Cockpits. Der Wille ist auf jeden Fall da :D
Zuletzt geändert von siggiHLN am Fr 27 Sep 2013, 16:57, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße aus (EDLZ)

Siggi
Bild

Benutzeravatar
Helifan123
Captain
Captain
Beiträge: 6876
Registriert: Sa 17 Apr 2010, 10:21
FS-Version: P3D v4 / DCS / XP11
Wohnort: EDDF
Kontaktdaten:

Re: Wie sieht Euer Home-Cockpit aus?

Beitragvon Helifan123 » Di 24 Sep 2013, 22:07

Na, ganz so geräumig sieht's bei mir lange nicht aus :D
Da ist mein Schreibtisch um einiges kleiner, aber ich mache morgen mal in Bild ;)
Viele Grüße aus Frankfurt wünscht
Frank

Bild

Benutzeravatar
Flugi
Captain
Captain
Beiträge: 1177
Registriert: Di 04 Sep 2007, 16:17
FS-Version: FSX ACC, P3D V2
Wohnort: Ailertchen EDGA
Kontaktdaten:

Re: Wie sieht Euer Home-Cockpit aus?

Beitragvon Flugi » Mi 25 Sep 2013, 11:46

Wenn Ordnung ist sieht mein Home-Cockpit ungefähr so aus:
Schreibtisch mit meinem alten 17"er. Daneben ist och ein weitere, den Nutze ich akutell nicht. Zum Fliegen kommt der gute alte Logitech Exterm 3Dpro drann und für Schub und Ströklappen nutze ich ThrottleQuadrat von Saitek.

Bild
Jetzt in der richtigen Größe
Gruß Steffen Z.

Hui Wäller? Allemol!

Benutzeravatar
mb 639
Captain
Captain
Beiträge: 7325
Registriert: So 11 Jun 2006, 23:11
FS-Version: P3Dv3.4.18
Wohnort: bei den Externsteinen
Kontaktdaten:

Re: Wie sieht Euer Home-Cockpit aus?

Beitragvon mb 639 » Mi 25 Sep 2013, 13:52

Nun kommt meine Puppenstube:
Bild
Ein acer 24-Zöller für das Cockpit und ein acer 19er für Movingmaps und dergleichen.
Saitek X52 System, hinter dem 19er der Vodafone Internetempfänger. Neben dem 19er der Drucker HP2050A, auf dem Drucker die Fliegenklatsche, daneben die Leckerlies für meine beiden Kater, davor neben dem Drucker Landkarten für PNW M1:1.250.000 . Die links im Fußraum sichtbare weiße DIN A4-Seite ist ein Manual zur MovingMap von FSMAP, dahinter eingeklemmt das Manual der Socata TBM850 neben dem Blechtrottel.
Im Hintergrund der Sekretär meiner Regierung und die senkrechte Strippe von der Decke ist ein Pendel für die Kater zum Spielen.
Bild
Mein Sitzplatz, abgedeckt mit einem derben Stoff zur Aufnahme von Kaffeeflecken, Marmelade etc. Links auf dem Beistelltisch ein kleinerer Atlas und in dem sSchuber links aufrecht stehend der große Atlas. Der Tageslichteinfall ist von Rechts etwa 2,5m weg das Terrassenfenster etwa 4m breit raumhoch. Im Sommer ist tagsüber auf den Monitoren wenig zu erkennen. Das ist aber nicht störend - da bin ich eh unterwegs!
Hinten rechts auf dem Schachtisch meine aktuelle Lektüre: Matthias Weik/Marc Friedrich "Der größte Raubzug der Geschichte". Ich bin erst etwa bei der Hälfte - das für mich sehr belastend, was da steht. Da steht zu lesen wie die Plutokratie aus Banken und "Investoren" die Welt hemmungslos ausplündert. Das ist leider kein Roman, sondern ein Sachbuch mit etwa 40 Seiten Quellenverzeichnis.
Zuletzt geändert von mb 639 am Mi 25 Sep 2013, 17:49, insgesamt 2-mal geändert.
Grüsse aus dem Lipperland von Werner
Bild

ironman
Freiflieger
Freiflieger
Beiträge: 48
Registriert: Do 23 Aug 2007, 0:58
FS-Version: FSX Acc
Kontaktdaten:

Re: Wie sieht Euer Home-Cockpit aus?

Beitragvon ironman » Mi 25 Sep 2013, 14:10

So sieht es momentan bei mir aus.

Bild
happy landing
Frank

Benutzeravatar
siggiHLN
Pilot
Pilot
Beiträge: 428
Registriert: Fr 30 Dez 2011, 16:34
FS-Version: Flight Simulator X
Wohnort: EDLZ [Soest-Bad Sassendorf]
Kontaktdaten:

Re: Wie sieht Euer Home-Cockpit aus?

Beitragvon siggiHLN » Fr 27 Sep 2013, 17:00

Schöne Home-Cockpits habt ihr da.
@Werner
Fast so habe ich es mir vorgestellt, obwohl ich ja ein Yoke noch vermutet hätte. Das dein Cockpit mitten im Wohnzimmer ist hattest Du ja mal erzählt.
Grüße aus (EDLZ)

Siggi
Bild

Benutzeravatar
MikeFlight
Captain
Captain
Beiträge: 3737
Registriert: So 11 Jun 2006, 21:33
FS-Version: Immer noch P3D V3.4
Wohnort: Hameln
Kontaktdaten:

Re: Wie sieht Euer Home-Cockpit aus?

Beitragvon MikeFlight » Mo 30 Sep 2013, 0:06

Na, das ist ja mal interessant, eure Spielecken zu sehen.
Da habe ich doch auch gleich einmal meine Kamera gezückt und 2 Bilder geschossen.
Mein PC befindet sich in dem ehemaligen Zimmer meiner schon längst entfleuchten Tochter in der 1. Etage unterm Dach. Dieser wird jetzt als mein "Spielzimmer" und gelegentlich mal als Gästezimmer (wenn Töchterchen mal wieder vorbeischneit) benutzt. Auf dem Foto sieht man nur die eine Ecke, insgesamt ist der Raum 22 m² groß. Im nächsten Frühjahr plane ich eine Renovierung, neben dem planmäßigen Weißen der Rauhfasertapete wird jetzt auch ein Parkettboden eingebracht. Da freue ich mich am meisten drauf.

Die Lautsprecher sind die Soundsticks von HK, den entsprechenden Tiefbass liefert der Sub unter dem Tisch, auf den Bildern kaum zu sehen. Das rote Teil ist die Fritz Box von KD und liefert mir seit letztem Jahr meine stabilen 32Mbits/sec und ist auch gleichzeitig noch unsere Telefonanlage für 2 mobile Fritz Fons. Den Apfel rechts benutze ich für den Flusi kaum, gelegentlich mal Kartendarstellung. Meist liefert er mir die Musikberieselung über ein angeschlossenes Soundsystem.

Bild

Bild
Gruß, Michael Bild

Bild

Benutzeravatar
Albrecht
Captain
Captain
Beiträge: 6577
Registriert: Fr 08 Jan 2010, 22:31
FS-Version: FSX + Acc.
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Wie sieht Euer Home-Cockpit aus?

Beitragvon Albrecht » Di 01 Okt 2013, 18:32

Nach dem Umzug ist mein Flusi bislang nur provisorisch aufgebaut.
Aber nachdem Ihr alle Joysticks habt, muß doch mal ein Yoke hier auftauchen!
Leider ist auch die Kamera noch irgendwo eingepackt, deshalb iPhone...

Bild
Nun hab ich Platz und große Pläne, aber noch keine Zeit :bonk:

Albrecht

Benutzeravatar
machuca
Captain
Captain
Beiträge: 4765
Registriert: Sa 31 Mär 2007, 15:23
FS-Version: P3DV4 // Aerofly FS2
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Re: Wie sieht Euer Home-Cockpit aus?

Beitragvon machuca » Di 01 Okt 2013, 18:35

am Besten gefällt mir bei dir der Flieger, den hab ich gleich erkannt :) :wink:
Ich muss aufräumen, sonst wird das peinlich...
Frohes Simmen!
Rainer


www.fotomesh.de
Katalog der Freeware Fotoszenerien für den MS Flight Simulator / P3D

Benutzeravatar
mb 639
Captain
Captain
Beiträge: 7325
Registriert: So 11 Jun 2006, 23:11
FS-Version: P3Dv3.4.18
Wohnort: bei den Externsteinen
Kontaktdaten:

Re: Wie sieht Euer Home-Cockpit aus?

Beitragvon mb 639 » Di 01 Okt 2013, 18:58

machuca hat geschrieben:am Besten gefällt mir bei dir der Flieger, den hab ich gleich erkannt :) :wink:

irgendwas mit 337?
Jetzt habe ich erst den Kleinen da stehen sehen. Also nix mit 337.
Grüsse aus dem Lipperland von Werner
Bild

Benutzeravatar
MikeFlight
Captain
Captain
Beiträge: 3737
Registriert: So 11 Jun 2006, 21:33
FS-Version: Immer noch P3D V3.4
Wohnort: Hameln
Kontaktdaten:

Re: Wie sieht Euer Home-Cockpit aus?

Beitragvon MikeFlight » Di 01 Okt 2013, 21:38

Ja, das Avatar habe ich sofort bei Albrecht auf dem Tisch erkannt. :)

Mir fällt auf, bei euch auf den Tischen ist ja richtig was los. Da sieht es ja bei mir sehr nüchtern aus.
Gruß, Michael Bild

Bild

Benutzeravatar
Helifan123
Captain
Captain
Beiträge: 6876
Registriert: Sa 17 Apr 2010, 10:21
FS-Version: P3D v4 / DCS / XP11
Wohnort: EDDF
Kontaktdaten:

Re: Wie sieht Euer Home-Cockpit aus?

Beitragvon Helifan123 » Di 01 Okt 2013, 21:43

Naja, bei mir ist auch nicht viel los, aber der ist auch recht klein :D
Ich muss demnächst mal ein Bild hochladen, doch die Qualität der Handyaufnahme wollte ich euch wirklich nicht zumuten. Da muss ich mal auf die Suche nach der Digitalkamera gehen ;)
Viele Grüße aus Frankfurt wünscht
Frank

Bild

Benutzeravatar
Albrecht
Captain
Captain
Beiträge: 6577
Registriert: Fr 08 Jan 2010, 22:31
FS-Version: FSX + Acc.
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Wie sieht Euer Home-Cockpit aus?

Beitragvon Albrecht » Di 01 Okt 2013, 22:22

Wie gesagt, alles noch ein Provisorium.
Auf dem Tisch ist der Yoke zu hoch, somit unbequem.
Ich denke da an eine nette Sperrholzkonstruktion :rolleyes:
Oder ich finde was bei IKEA.
Aber suche ich noch eine Lösung für mein Gleitsichtbrillenproblem :bonk:
Der Monitor müßte weiter weg = Fernsichtbereich.
Im Nahsichtbereich gibt es Konflikte mit TrackIR (Kopf hoch, damit ich im oberen Monitorbereich scharf sehe...).
Das war früher so viel einfacher!

Albrecht


Zurück zu „Hardware“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste