Nvidia Treiber

Hier gehören alle Fragen und Hinweise zu Hardware (Computer, Grafikkarten, Monitore, Joystick...usw.) hinein.

Moderator: Pidder

Benutzeravatar
MikeFlight
Captain
Captain
Beiträge: 3737
Registriert: So 11 Jun 2006, 21:33
FS-Version: Immer noch P3D V3.4
Wohnort: Hameln
Kontaktdaten:

Nvidia Treiber

Beitragvon MikeFlight » Sa 01 Dez 2012, 19:05

Nabend,

ich habe jetzt das 3. Mal das Problem gehabt, das Windows mit seinen Updates einfach meinen bisher gut funktionierenden älteren Nvidia Treiber mit der neuesten Version überschreibt. Ich merke das jedesmal, wenn ich den FSX starte und wieder die gezackten Kanten schon in der Flugzeugauswahl in der Vorschau sehe. Es ist dann kein AA mehr vorhanden. Ich verwende nämlich das FSX Tweak Package und da speziell das Geforce SLI Tool, mit dem man bestimmte Profile importieren kann. Das Ergebnis ist dann echtes AA im FSX ohne Hilfen wie den NHancer. In der Nvidia Systemsteuerung ist dann unter AA Einstellung "benutzerdefiniert" voreingestellt.

Frage: Gibt es dieses Tool oder etwas Ähnliches auch für die neuesten Nvidia Treiber (derzeit irgendetwas mit 306.XX) ?
Ich verwende immer noch den aus der Reihe 29X.XX, stammt noch aus Ende 2010!!

Ich muss noch dazu sagen, dass ich voreingestellt habe, dass Updates geladen und installiert werden. Ist mir irgendwie sicherer. Bisher hat das auch gut geklappt, nur die letzten 3 Updates in den letzten 2 oder 3 Wochen, da wurde mir jedesmal der alte Treiber überschrieben.
Gruß, Michael Bild

Bild

Benutzeravatar
wingnut
Captain
Captain
Beiträge: 594
Registriert: Fr 09 Dez 2011, 16:37
FS-Version: XP10 DCS
Wohnort: Da wo der wilde Darmbach rauscht
Kontaktdaten:

Re: Nvidia Treiber

Beitragvon wingnut » So 02 Dez 2012, 1:49

Du kannst ja den NVIDIA Inspector mal testen (den benutze ich). Und die Microsoft Updates, die man nicht haben möchte, kann man auch ausblenden lassen (Rechtsklick auf das Update und ausblenden/deaktivieren wählen). Ich nehme lieber original NVIDIA-Treiber. Der von Microsoft ausgelieferte Treiber macht bei mir Probleme.
Grüße aus Darmstadt
Heiko

Benutzeravatar
mb 639
Captain
Captain
Beiträge: 7325
Registriert: So 11 Jun 2006, 23:11
FS-Version: P3Dv3.4.18
Wohnort: bei den Externsteinen
Kontaktdaten:

Re: Nvidia Treiber

Beitragvon mb 639 » So 02 Dez 2012, 8:55

Das habe ich bei mir ebenfalls so eingerichtet: NVIDIA Treiber 306.97 WHQL und den NVIDIA Inspector 1.9.6.8 und hatte damit bisher keine Probleme. Die Windows-Updates laufen bei mir auch automatisch, haben aber den Grafik-Treiber nie verändert.
Grüsse aus dem Lipperland von Werner
Bild

Benutzeravatar
wingnut
Captain
Captain
Beiträge: 594
Registriert: Fr 09 Dez 2011, 16:37
FS-Version: XP10 DCS
Wohnort: Da wo der wilde Darmbach rauscht
Kontaktdaten:

Re: Nvidia Treiber

Beitragvon wingnut » So 02 Dez 2012, 12:18

Die Treiber vom Microsoft-Update werden wohl nur angeboten, wenn die installierten Treiber nicht aktuell sind. Hast du also immer die neuesten Treiber von NVIDIA bereits installiert, dann tauchen die nicht mehr im Microsoft-Update auf.
Mir erging es ähnlich wie Michael. Habe die Microsoft-Treiber installiert, danach lief so manches hier nicht mehr so rund. Erst als ich die NVIDIA-Treiber wieder eingespielt hatte waren die Probleme weg. Ich benutze ältere Treiber, bin also nicht auf dem neuesten Stand. Daher habe ich das Update kurzerhand ausgeblendet.
Grüße aus Darmstadt
Heiko

Benutzeravatar
MikeFlight
Captain
Captain
Beiträge: 3737
Registriert: So 11 Jun 2006, 21:33
FS-Version: Immer noch P3D V3.4
Wohnort: Hameln
Kontaktdaten:

Re: Nvidia Treiber

Beitragvon MikeFlight » So 02 Dez 2012, 16:25

Okay, habe mir jetzt direkt von der Nvidia Seite den neuesten Treiber 306.97 WHQL und den Nvidia Inspektor 1.9.6.8 heruntergeladen und installiert. Verschiedene Einstellungen probiert und vorgenommen und - immer eine grausame Darstellung im FSX :yikes:

AA ist quasi nicht vorhanden, überall Treppchen, ach was rede ich, ganze Kellertreppen.

Kann mir mal jemand mit den Einstellungen helfen?

Da fange ich ja wieder bei Null an oder ich muss eben wieder den ganz alten Treiber (260.99) installieren, mit dem funktionieren die Nvidia Profiles for FSX, die mittels Geforce SLI Profile Tool importiert werden können. Da hatte ich ein klares Bild, übrigens ohne aktiviertem AA im FSX. Mit der neuesten Treibergeneration funktioniert das nämlich nicht mehr.
Gruß, Michael Bild

Bild

Benutzeravatar
mb 639
Captain
Captain
Beiträge: 7325
Registriert: So 11 Jun 2006, 23:11
FS-Version: P3Dv3.4.18
Wohnort: bei den Externsteinen
Kontaktdaten:

Re: Nvidia Treiber

Beitragvon mb 639 » So 02 Dez 2012, 17:34

Das AA und die trilineare Filterung habe ich im FSX eingestellt und "transparency supersampling" auf Empfehlung von Jesus Obote im NVIDIA Inspector auf OFF gestellt.
Grüsse aus dem Lipperland von Werner
Bild

Benutzeravatar
Pidder
Administrator
Administrator
Beiträge: 10895
Registriert: Do 08 Jun 2006, 16:33
FS-Version: Prepar3D v3.4 / v4.0
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Nvidia Treiber

Beitragvon Pidder » So 02 Dez 2012, 17:35

MikeFlight hat geschrieben:Kann mir mal jemand mit den Einstellungen helfen?

Unten die wichtigsten Einstellungen, wie sie bei mir bestens klappen. Wichtig: Profil MS Flight Simulator X auswählen!
Dateianhänge
inspector.jpg
inspector.jpg (352.27 KiB) 2199 mal betrachtet
Gruß aus Berlin von
Markus Bild

Bild

Benutzeravatar
Pidder
Administrator
Administrator
Beiträge: 10895
Registriert: Do 08 Jun 2006, 16:33
FS-Version: Prepar3D v3.4 / v4.0
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Nvidia Treiber

Beitragvon Pidder » So 02 Dez 2012, 17:39

Ach ja: im FSX AA eingeschaltet und Anisotrope Filterung ausgewählt.
Gruß aus Berlin von
Markus Bild

Bild

Benutzeravatar
wingnut
Captain
Captain
Beiträge: 594
Registriert: Fr 09 Dez 2011, 16:37
FS-Version: XP10 DCS
Wohnort: Da wo der wilde Darmbach rauscht
Kontaktdaten:

Re: Nvidia Treiber

Beitragvon wingnut » So 02 Dez 2012, 17:39

Was man wohl auf alle Fälle bei der Installation der Treiber machen muss, ist das Löschen der vorhandenen Profile und anschließender Neueinrichtung mit dem Tool deiner Wahl (bei mir eben der NI). Da sind ja in der Regel nur eine handvoll Einstellungen zu machen. Die Einstellungen im FSX kannst du so lassen. Wobei ich dir leider nicht helfen kann ist die Einrichtung von SLI.
Grüße aus Darmstadt
Heiko

Benutzeravatar
mb 639
Captain
Captain
Beiträge: 7325
Registriert: So 11 Jun 2006, 23:11
FS-Version: P3Dv3.4.18
Wohnort: bei den Externsteinen
Kontaktdaten:

Re: Nvidia Treiber

Beitragvon mb 639 » So 02 Dez 2012, 17:59

Jetzt habe ich mal ganz frech die Einstellungen von Markus genommen. Mal sehen, was das bei mir ändert.. :chin: :haha:
so sieht das aus:
Bild

Bild
Grüsse aus dem Lipperland von Werner
Bild

Benutzeravatar
Pidder
Administrator
Administrator
Beiträge: 10895
Registriert: Do 08 Jun 2006, 16:33
FS-Version: Prepar3D v3.4 / v4.0
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Nvidia Treiber

Beitragvon Pidder » So 02 Dez 2012, 18:28

Treppchen sehe ich da bei Dir nicht, Werner...

Bild

Bild

Bild

Bild
Gruß aus Berlin von
Markus Bild

Bild

Benutzeravatar
mb 639
Captain
Captain
Beiträge: 7325
Registriert: So 11 Jun 2006, 23:11
FS-Version: P3Dv3.4.18
Wohnort: bei den Externsteinen
Kontaktdaten:

Re: Nvidia Treiber

Beitragvon mb 639 » So 02 Dez 2012, 18:37

ich zu meiner Freude auch nicht - genau wie vorher. Unsere Einstellungen sind wohl nicht so weit auseinander. Bei SLI war ich mir gar nicht sicher, ob meine GraKa das überhaupt unterstützt.
Bist Du da in Bella Coola? So schön detailliert ist meine Szenerie ja nicht... Freiburg im Breisgau, Freeware. Die Mustang ist übrigens ein Merger von Civil-Flieger mit Militär-Kleidchen: selbstgestrickt.
Grüsse aus dem Lipperland von Werner
Bild

Benutzeravatar
Pidder
Administrator
Administrator
Beiträge: 10895
Registriert: Do 08 Jun 2006, 16:33
FS-Version: Prepar3D v3.4 / v4.0
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Nvidia Treiber

Beitragvon Pidder » So 02 Dez 2012, 18:43

Hab noch drei angehängt. Nee, auf Bella Coola habe ich leider dieses Wochenende vergeblich gewartet. Das ist CZST Steward, aber nur die PFJ-Variante von Orbx, nicht der Flugplatz, der ja auch einzeln erhältlich ist. Bin gerade auf dem Weg nach PAKT, ca. 70 Meilen...
Gruß aus Berlin von
Markus Bild

Bild

Benutzeravatar
mb 639
Captain
Captain
Beiträge: 7325
Registriert: So 11 Jun 2006, 23:11
FS-Version: P3Dv3.4.18
Wohnort: bei den Externsteinen
Kontaktdaten:

Re: Nvidia Treiber

Beitragvon mb 639 » So 02 Dez 2012, 18:49

Ich wünsche einen guten Flug! Hoffentlich kriegt Michael seine Probs auch geregelt.
Grüsse aus dem Lipperland von Werner
Bild

Benutzeravatar
wingnut
Captain
Captain
Beiträge: 594
Registriert: Fr 09 Dez 2011, 16:37
FS-Version: XP10 DCS
Wohnort: Da wo der wilde Darmbach rauscht
Kontaktdaten:

Re: Nvidia Treiber

Beitragvon wingnut » So 02 Dez 2012, 19:07

SLI kommt doch nur zum Tragen, wenn man mind. zwei Grafikkarten zur Leistungssteigerung zusammen koppelt.
Grüße aus Darmstadt
Heiko


Zurück zu „Hardware“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast