...na, ich quäle mich nicht... Ich bin zur Zeit in unserem Ferienhaus in Schweden und habe mal versucht mit meinem Laptop FSX zu benutzen... Naja, geht - aber mit ziemlich mäßigen Spaß - trotz i7, 12GBRAM, 2 getrennten Festplatten und einer GT540M mit 1GB - also für einen Laptop nicht sooo schlecht... Ich habs schnell aufgegeben... Auch X-Plane oder AeroflyFS machen nicht wirklich Spaß...
Mit dem Flight hingegen habe ich hier an regnerischen Nachmittagen richtig Spaß...! Er läuft schön fluffig, man ist schnell im Spiel und er kann sich optisch ja wirklich sehen lassen. Also, ich würde meinen fein gepimpten FSX nicht aufgeben und auf meine Onlinefliegerei verzichten wollen, aber in den letzten Wochen habe ich es auch genossen, einfach und schnell bei guten frames fliegen zu können, einige nette Leute über den MP kennengelernt zu haben, mit denen man abends eine Runde zusammen fliegt und dabei ein bischen tratscht... Bei VATSIM ist öfter "tote Hose", wenn ICH mal Zeit habe - bei Flight ist eigentlich immer jemand online, mit dem man zusammen ein bischen fliegen kann.
Außerdem kann man von VOR zu VOR navigieren, ILS Anflüge machen und die Flugphysik ist auch nicht schlecht. Klar wird Hawaii irgendwann langweilig und als Simmer mit Erfahrung fehlt einiges, aber löschen oder gar nicht erst installieren - nö... ;-) Über den Vertriebsweg und -art sowie Preis- und DLCpolitik sage ich jetzt mal nix... ;-)
Alles in allem für mich derzeit eine schöne Alternative, wenn ich mal eben ohne "Vorbereitungen" und nicht alleine fliegen will...
Schau ma ma... was da noch kommt.

FSX+ACC auf AMD 1090BE 3,2Ghz @4,0Ghz, Asus Crosshair Formula IV, 16GB XMS 3, GTX 470, SSD 120GB VERTEX2, 256GB Crucial SSD C300 (WIN7), 512GB Samsung 800 (FSX), 2x Samsung Spinp., Saitek Pro Flight Yoke, Throttle + Saitek Pedals, Saitekpanels, Trimwheel, Samsung TFT 27"