Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 26 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mo 16 Jan 2012, 21:41 
Moderator
Moderator

FS-Version: FSX + Acc.
Wie ich im Nachbarforum bei den "Friendly Flusies" erfahren habe, kann man die Weiterentwicklung des FSX durch Lockheed Martin, den Simulator "Prepar3D" in der aktuellen Version 1.2 für 4 Wochen gratis testen. Die Aktion läuft schon seit Ende des vergangenen Jahres, funktioniert aber weiterhin (bei mir laufen gerade gute 10 GB die DSL-Leitung runter).

Wie es funktioniert, steht hier, das Codewort, das man nach der Registrierung beim Kauf angeben muss, lautet COPILOTMAG. Es werden zwar persönliche Daten wie Name und Anschrift sowie eMail-Adresse abgefragt, Kontodaten oder die CC werden aber definitiv nicht dafür benötigt.

Bild
...alles weitere auf Flusi.info!

Profil Private Nachricht senden  

BeitragVerfasst: Mi 18 Jan 2012, 8:48 
Pilot
Pilot

Schon ein paar Erfahrungen gesammelt Markus?

Bild

BeitragVerfasst: Mi 18 Jan 2012, 9:18 
Moderator
Moderator

Gestern ebend habe ich die ersten Runden gedreht, konnte allerdings noch nicht meinen Thrustmuster dazu bewegen, auch den Throttle zu bedienen. Da muss ich heute nochmal die Zuordnungen checken. Immerhin soviel: der Gratis-Download zu Testzwecken funktioniert weiterhin wie beschrieben, die Aktivierung über das Internet ist völlig easy und auch die Installation klappt problemlos.

Bild

BeitragVerfasst: Mi 18 Jan 2012, 18:39 
Moderator
Moderator

Wie versprochen die ersten Eindrücke. Schlecht, weil bisher von mir nicht zu beheben: P3D weigert sich beharrlich, die Schubbefehle von meinem Joystick anzunehmen. Kalibrieren klappt, aber die Schubhebel bewegen sich keinen Millimeter. Also Motorsteuerung mit F1- F2 bzw. Ctrl+F1 bzw. Shift+Ctrl+F1. Ärgerlich!

Ansonsten ist P3D der FSX, nur ein wenig abgewandelt. Alle "eingeübten" Tastenkombis funktionieren wie gehabt, auch das Look and Feel im VC ist identisch. Einzig das Design der Einstellmenues hat sich ein wenig geändert, außerdem sind neben den FSX-Standard-Fliegern noch zwei von Lockheed dabei: die "Lightning" und die "Super Constellation".

Für 5,90 Euro habe ich mir die SBSL (Side by side license) von Orbx für PNW besorgt. Damit wird die FSX-Szenery auch in P3D nutzbar und muss nur einmal auf dem Rechner (nämlich im FSX) installiert sein. Wie zu erwarten sieht das vorher sehr FSX-typische Umfeld nun Orbx-mäßig aus. Auch "FSG ultimate" habe ich mal spaßeshalber in die scenery.cfg eingebunden, das mesh wird problemlos geladen.

Große Steigerungen der FPS konnte ich nicht ausmachen, in Seattle und Umgebung lag sie bei ziemlich maximalen Einstellungen auf meinem Rechner um die 20-25 ungelockt.

Erstes Fazit: bisher handelt es sich in der Version 1.2 von P3D praktisch um den FSX, lediglich an der Bedienlogik der Einstellungen wurde etwas gefeilt. Ob P3D im DX9 oder DX10 Modus betrieben wird, kann ich nicht sagen. Allerdings wird der FS9-Motorsegler, der sich problemlos einbinden lässt, mit seinen Texturen und dem Propeller-Wolkenfehler des FSX angezeigt. Wahrscheinlich also "nur" DX9. Die jetzige Version von P3D ist als Test ganz nett, aber keinesfalls 400 USD bzw. 10 USD Monatsmiete wert. Da muss die Version 2.0, für Ende 2012 erwartet, schon einiges mehr bieten!

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

BeitragVerfasst: Mi 18 Jan 2012, 19:35 
Captain
Captain

Danke, daß Du Dich "geopfert" hast!
Also bislang noch kein Kaufzwang :haha: .

Albrecht

BeitragVerfasst: Mi 18 Jan 2012, 22:05 
Moderator
Moderator

Die nächste "kleine" Entäuschung: bei den Lockheeds handelt es sich um die Modelle von Justflight. Sandard-DX9 mit Wolkenfehlern an der Propellerscheibe. Solche 'Faux pas' hätte ich LM eigentlich mit der Veröffentlichung von Prepar3D nicht zugetraut - bei dem ambitioniertem Preis! Und TrackIR wird auch NICHT unterstützt :-(.

Schön und sehr beruhigend wiederum: die Installation zumindest nicht allzu systemtiefer Addons wie z.B. die Carenado C206 verläuft easy, das Flugzeug ist voll zu benutzen.

Bild

Bild

BeitragVerfasst: Do 19 Jan 2012, 0:15 
Copilot
Copilot

Eine brennende Frage: Was ist das für ein Motorsegler?

Ansonsten sehr interessante Eindrücke. Es bleibt abzuwarten, ob es einer Fremdfirma gelingt, die Engine des FSX so weit umzumodeln, dass sie einen modernen Rechner besser nutzen kann. Es ist schließlich eine Schande, dass selbst heutige Rechner an dieser fünf Jahre alten Software ins Straucheln kommen. Ein Armutszeugnis wahrlich. Aber der Grundstein ist dennoch erhaltenswert und eine Weiterentwicklung sehr zu wünschen.

BeitragVerfasst: Do 19 Jan 2012, 9:23 
Moderator
Moderator

Paperflyer hat geschrieben:
Eine brennende Frage: Was ist das für ein Motorsegler?

Das ist ein C-Falke der Firma Scheibe :haha:.

Schau mal auf Wolfgang Pipers Segelfliegerseite. Wenn Du links ganz nach unten scrollst, gibt es auch Motorsegler, unter anderem den Motorfalken.

Bild

BeitragVerfasst: Do 19 Jan 2012, 11:07 
Freiflieger
Freiflieger

FS-Version: FSX/Prepar3D ...
Hallo Pidder!
Zunächst einmal, möchte ich mich kurz vortsellen: Mein Name ist Christoph und ich bin ziemlich neu hier - nun ja...: Hab hier schon öftmals reingeschaut, doch noch nicht gepostet - jetzt ist's aber soweit.
So, nun komm' ich aber gleich mal "zur Sache".
Ich benutze seit einigen Wochen (rund zwei Monaten) ebenso Prepar3D und ich hatte am Anfang auch Probleme mit meinem "Schubregler".
Ich benutze zwar keinen "Thrustmaster", doch vielleicht kannst Du das Problem ebenfalls damit beheben, indem Du die "standard.xml "-file von "user\app data\roaming\microsoft\fsx\controls" an die gleiche Stelle im "Lockheed Martin-Folder" kopierst und die dort vorhandene ersetzt (sicherheitshalber ein BackUp erstellen).
Vielleicht funktionieren die Schubregler dann ja... - zumindest bei meinem Joystick-Schubregler hat's dann geklappt.
Und vielleicht ist dann auch das Fliegen für Dich in Prepar3D etwas erfreulicher!
Beste Grüße,
Christoph

BeitragVerfasst: Do 19 Jan 2012, 12:31 
Moderator
Moderator

Moin Christoph, herzlich Willkommen bei den VFR-Flightsimmern!

Deinen Vorschlag werde ich auf jeden Fall heute Abend mal probieren, denn ohne Schubregler kommt keine richtige Freude auf. Herzlichen Dank dafür!

Was meine Einschätzung von P3D betrifft, so möchte ich nicht falsch verstanden werden. Das Programm läuft bei identischen Grafikeinstellungen wie beim FSX bei mir deutlich stabiler, eine g3d.dll-Fehler oder CTD konnte ich bisher nicht provozieren. Es scheint halt so, dass einige kritische "Schalter" im FSX bei P3D deaktiviert wurden, wie z.B. die DX10-Preview. Ansonsten handelt es sich aber bis auf Äußerlichkeiten praktisch um einen FSX.

Und da liegt dann auch zugleich meine Hoffnung: dass man da, wo beim FSX-SP2 abrupt Schluss war, weitermacht und P3D so modernisiert, dass es mit aktuellen Sims wie z.B. AeroflyFS in Sachen Grafik und Geschwindigkeit mithalten kann.

Bild

BeitragVerfasst: Do 19 Jan 2012, 13:51 
Freiflieger
Freiflieger

Pidder hat geschrieben:
Moin Christoph, herzlich Willkommen bei den VFR-Flightsimmern!

Deinen Vorschlag werde ich auf jeden Fall heute Abend mal probieren, denn ohne Schubregler kommt keine richtige Freude auf. Herzlichen Dank dafür!

Was meine Einschätzung von P3D betrifft, so möchte ich nicht falsch verstanden werden. Das Programm läuft bei identischen Grafikeinstellungen wie beim FSX bei mir deutlich stabiler, eine g3d.dll-Fehler oder CTD konnte ich bisher nicht provozieren. Es scheint halt so, dass einige kritische "Schalter" im FSX bei P3D deaktiviert wurden, wie z.B. die DX10-Preview. Ansonsten handelt es sich aber bis auf Äußerlichkeiten praktisch um einen FSX.

Und da liegt dann auch zugleich meine Hoffnung: dass man da, wo beim FSX-SP2 abrupt Schluss war, weitermacht und P3D so modernisiert, dass es mit aktuellen Sims wie z.B. AeroflyFS in Sachen Grafik und Geschwindigkeit mithalten kann.

Hallo Pidder!
Viel Erfog damit - wäre toll wenn's klappt!
Und keine Sorge: Habe Deine Einschätzungen und Beschreibungen von Prepar3D durchaus so gelesen und interpretiert, wie Du es hier darstellst.
Auch ich benutze Prepar3D im Moment erstmals als "Nebensim" zum FSX.
Es liegt dem auch seit Kurzem eine gehörige Portion - nun nennen wir's mal - "zweckgebundener Pragmatismus" zu Grunde, da ja "Flight" offenbar keine wirkliche Alternative für uns Flugsimulatorfreunde werden wird... zumindest nicht nach dem momentanen Stand der Dinge.
Und den Umstieg auf X-Plane kann ich mir im Moment finanziell nur bedingt, zeitlich aber auf keinen Fall zugestehen.
Darum versuche ich, mit Prepar3D vertraut zu werden.
Und ich teile ebenfalls Deine Hoffnungen in Hinblick auf eine komplette Neustrukturierung der "Prepar3D-Engine" und spiele mich daher für's Erste einfach ein wenig mit dem bisher Vorhandenen herum.
Ich habe deshalb im Moment etwa einmal die BRONCO X von Aerosoft installiert, da dies eines der ersten Payware Flugzeuge zu sein scheint, dass sowohl einen Installer für FSX wie auch für Prepar3D mitbringt.
Und auch REX bringt in naher Zukunft ein - zumindest wenn man den Angaben im REX Forum folgt - sehr, sehr umfangreiches Update heraus, welches dann sowohl für den FSX wie auch für Prepar3D programmiert sein wird.
Ganz gleich ob man nun FEX oder REX oder Active Sky Nutzer ist, so ist es in Hinblick auf Prepar3D nun doch spannend, wie schnell hier im Augenblick Add-Ons auf den Markt kommen, die diese Plattform letztlich doch zu einer Art Nachfolger für den FSX werden lassen könnten(!).
Fraglich bleibt natürlich, wieviel von alledem dann noch stabil oder überhaupt läuft, wenn Prepar3D-Version 2 tatsächlich eine Art "Komplettüberholung" der momentanen "Engine" sein wird...
Ich setze also einfach mal auf dieses eher neue und junge "Flusi-Pferd"- wie gesagt: Weniger aus 100%iger Überzeugung, als vielmehr aus Pragmatismus heraus - ... doch dafür entwickelt sich Prepar3D - zumindest im Moment dann eigentlich gar nicht mal so schlecht.
... Ooooohweia, jetzt habe ich da ja echt viel geschrieben.
Darum, genug mal für's erste hier - hoffe, Du hast demnächst einen funktionierenden Schubregler in Prepar3D und ja:
To be continued :)
Beste Grüße,
Christoph

BeitragVerfasst: Do 19 Jan 2012, 20:27 
Freiflieger
Freiflieger

FS-Version: FSX
Ich will auch noch meinen "Senf" dazugeben............, zumal ich ja auch noch MS Flight teste.........

Doch nun zum neuen Prepar3D:
Speziell die Schärfe der Texturen und der Autogenobjekte ist sehr gut.
Auch ist es für Berliner -wie mich - sehr schön, wie Berlin umgesetzt wurde (dort gibt es einige kleine Überraschungen).
Sehr gelungen ist auch die Dichte der "Stadtgebäude", die den Großstadtcharakter gut wiedergeben (ganz im Gegsatz zu der m.E. entsprechend mißlungenen FSX-UTX Darstellung).

Ich bin jedenfalls gespannt, wie sich Prepar3D entwickelt.

BeitragVerfasst: Do 19 Jan 2012, 21:35 
Moderator
Moderator

Mein erster Flug gestern von Tegel nach Tempelhof verlief eigentlich wenig spektakulär. Die Gegend um den Gendarmenmarkt fand ich schlimm, der Ku-Damm fehlt komplett und auch der Tiergarten sieht ziemlich "gerupft" aus. Der Anflug über Friedrichshain und Neukölln war wiederum recht angenehm. Vieleicht finde ich ja noch die kleinen Überraschungen ;).

Ganz toll finde ich die Idee mit der standard.xml von Christoph: funktioniert bestens, nochmal vielen Dank!!

Bild

BeitragVerfasst: Do 19 Jan 2012, 22:23 
Moderator
Moderator

Nun habe ich mal die entsprechenden scenery.cfg Einträge des FSX für Switzerland pro X nach P3D übernommen und habe einen ersten Flug mit der Baron zum Matterhorn unternommen. Alles wird vorzüglich angezeigt, Autogen und Texturen wie im FSX, aber die Framerate (man kann es nur schwer erkennen) im dreistelligen (!!!) Bereich. Also man scheint bei P3D doch an mehr Stellen gearbeitet zu haben, als es auf den ersten Blick den Anschein hat.

Bild

Bild

Bild

BeitragVerfasst: Fr 20 Jan 2012, 13:25 
Freiflieger
Freiflieger

WOW!
Also zunächst mal:
Toll, dass nun der Schubregler funktioniert Pidder und vielen Dank für die neuesten Prepar3D Bilder hier aus der Schweiz!
Was die "FPS" betrifft, so ist mein bisheriges Fazit insofern eher zwiegespalten, als dass eben je nach Flugzeug und Szenerie hier ganz stark "variiert wird"... wenig überraschend, klar: Letztlich ist die aktuelle Version von Prepar3D eben bisher auch erst ein neuerlich "überarbeiteter FSX"!
Aber (!):
Was ich sehr wohl auch merke, ist ein insgesamt flüssigerer Verlauf als beim FSX..., stabiler, "runder", ein deutlich weniger auffallendes ruckeln usw...
Kleine Anmerkung am Rande dazu noch: Die Wettereinstellungen in Prepar3D lassen sehr zu wünschen übrig, überhaupt dann, wenn man den mittlerweile erreichten Standard durch diverse Wetter-AddOns hier im FSX gewohnt ist.
Ich fliege daher meist bei "ganz klarer Sicht" in Prepar3D und damit bei Sichtweiten von gut und gerne 80Km und mehr - In Hinblick auf Aspekte wie "FPS" und "wie der Prepar3D-Flusi läuft" ist dies eventuell deswegen erwähnenswert, da ja dann doch einiges an Texturen und Autogen zu laden ist - und dafür verläuft in Prepar3D doch alles ziemlich gut und deutlich zufriedenstellend - auch in Szeneriegebieten wie etwa dem SBSL-PNW von ORBX!

Ich habe kürzlich auch mal einige der - wie ich meine - fantastischen Freeware Texturen von Aime Leclercq für den FSX http://sites.google.com/site/aimecreations/freeware-fsx
in die passenden Prepar3D Folder kopiert und ich muss sagen, dass das auch sehr gut aussieht!
Auch Fluss- und Strassenverläufe sind, soweit ich bisher feststellen kann wenn ich mal flusimäßig gemütlich so über meine Heimatgegend fliege, im nativen Prepar3D durchaus adequat und ausreichend dargestellt.
Wenn ich nun bedenke, dass in Bälde z.B. auch das neueste REX-Update Prepar3D unterstützen wird, dann wird meine Fliegerei in Prepar3D tatsächlich wohl immer mehr Zeit in Anspruch nehmen.

Kurzum:
Noch ist Prepar3D sicher nicht der "Überflieger", doch - und da kann ich Rainer wirklich nur zustimmen:
Auch ich bin wirklich gespannt, wie Prepar3D sich noch entwickeln wird!
Beste Grüße,
Christoph

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 26 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]