Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
BeitragVerfasst: So 16 Mär 2008, 18:25 
Moderator
Moderator

FS-Version: FSX + Acc.
Mancher wundert sich wie ich darüber, dass in dem Moment, wo der Flusi geladen ist, praktisch die ganze Zeit die Festplatte arbeitet. Dabei gibt es doch erstmal gar nichts zu laden, schließlich bin ich ja noch im Auswahlmenue.

Ein Grund dafür ist, dass der FSX die letzte gespeicherte Situation im Hintergrund bereits wieder lädt, was er aber vielleicht gar nicht soll. Dies kann man durch einen zusätzlichen Eintrag in der [main] Sektion der fsx.cfg abstellen:

[Main]
DisablePreload=1

Wem das nicht ausreicht, kann nach dieser Anleitung für Vista 32 und 64 weitere Arbeiten auf der Festplatte, die nichts mit dem Flusi zu tun haben, unterbinden:

- automatische Defragmentierung abschalten (aber bitte selbst regelmäßig durchführen!)

- Dienst Windows-Suche ausschalten, damit wird die ständig neue Indizierung der Dateien verhindert, Suchen dauert dann etwas länger

- Systemwiederherstellung unter Systemsteuerung\System\Erweitere Optionen\Computerschutz deaktivieren (Last Known Good Configuration läuft auch so, aber regelmäßig selbst Systemwiederherstellungspunkte setzen!)

- Superfetch Modus einstellen: in der Registry (regedit.exe) unter "HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Session Manager\Memory Management\PrefetchParameters"
*den Wert "EnableSuperfetch" auf "0" stellen
* mit DWORD ein neues Label "EnablePrefetcher" erstellen und den Wert auf "2" setzen.
Danach läuft der Prefetch nach Neustart wie unter XP, d. h. häufig genutze Programme werden im Prefetch Ordner aufgehoben und die Bootreihenfolge wird optimiert, aber das lästige Auslagern in den RAM entfällt für immer.

(Tipps stammen aus dem FXP-Leserforum)

Bild
...alles weitere auf Flusi.info!

Zuletzt geändert von Pidder am Fr 25 Apr 2008, 15:45, insgesamt 1-mal geändert.

Profil Private Nachricht senden  

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 16 Mär 2008, 21:46 
Copilot
Copilot

Aber bitte auch brav alles protokollieren, damit man es nachher auch wieder rückgängig machen kann, falls etwas schief geht ;)

Betreff des Beitrags: Neuinstallation unter Vista 64 bit
BeitragVerfasst: So 13 Apr 2008, 13:23 
Freiflieger
Freiflieger

Hallo Flusifreunde,
nächste Woche ist es soweit mein neuer PC wird fertig dazu habe ich eine Frage:
Ich habe eine Festplatte 500 GB die ich unterteilen werde in C: 200 GB und D: 300 GB wohin installiere ich den FSX in C: oder D: unter XP hatte ich ihn auf D: ich frage nur weil es unter Vista extra einen Ordner mit dem Namen Game gibt oder spielt das keine Rolle wenn ich den FSX unter Vista auch auf D: mache

besucht meine Web-Site - News und Bilder vom Flightsimulator X

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 13 Apr 2008, 15:24 
Moderator
Moderator

Spielt keine Rolle, Michael. Ich habe den FSX unter Vista ebenfalls auf D: installiert.

Bild

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 13 Apr 2008, 18:27 
Freiflieger
Freiflieger

Danke Markus für Deine Antwort wie ich aber in Deinem Profil sehe hast Du 2 Festplatten ich aber nur eine die ich aufteilen will
ist bei Dir die erste C: und die andere D: ?

besucht meine Web-Site - News und Bilder vom Flightsimulator X

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 13 Apr 2008, 19:44 
Moderator
Moderator

C: und D: ist die neue Platte, auch eine 500er. 200 für Vista und die eigenen Dateien, dazu noch die Programme. 300 für den FSX.

Meine alte Platte habe ich ebenfalls eingebaut, eine 250er. Da habe ich E: (meine alte FSX-Partition) und F: (mein Download-LW). Also ähnlich wie bei Dir ;).

Bild

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 14 Apr 2008, 1:15 
Moderator
Moderator

FS-Version: FSX Acceleration
300 für den FSX. :D

Erinnert Ihr Euch auch noch an die Zeiten, als wir 1,44MB Disketten, 1MB RAM und eine 23MB Festplatte hatten? :haha:

Sorry, war off topic, aber da wurde mir eben mal wieder bewusst, was sich in 15 Jahren so tut...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 15 Apr 2008, 19:57 
Moderator
Moderator

Problem:

Beim Einlegen einer CD oder DVD in ein DVD/CD RW-Laufwerk möchte VISTA als erstes die Datei desktop.ini auf diese CD bzw. DVD schreiben. Wenn diese dann nicht schreibgeschützt bzw. finalisiert ist, wird die CD/DVD kommentarlos formatiert.

Lösung:

Dieser Patch fügt in der Windows Registry einen Eintrag Explorer hinzu, der das automatische Brennen abschaltet (einfach speichern und per Doppelklick starten). Nun können auch handgefertigte CDs/DVDs nach einem Neustart des Rechners gefahr- und problemlos gelesen werden.

Bild

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 14 Mai 2008, 10:45 
Moderator
Moderator

Problem:

Trotz eines an sich ausreichenden Arbeitsspeicher (RAM) meldet der FSX nach einer bestimmten Zeit einen Fehler: nicht genügend Arbeitsspeicher vorhanden. Bitte verringern sie Grafik- und Anzeigeeinstellungen und starten sie des FSX anschließend neu. Die Ursache dieses Fehlers ist nicht sicher zu eruieren.

Lösung:

Es gibt einige Lösungsansätze, die in den Foren diskutiert werden. Eine Möglichkeit besteht im Einsatz des kleinen Programms "4 GB Patch" von NT Core. Dieses kleine Programm wird normal gestartet, anschließend sucht man die fsx.exe als Zielprogramm im Hauptordner Flugsimulators aus. "4 GB Patch" legt darauf eine Kopie der originalen fsx.exe an und verändert die Datei anschließend so, dass bis zu 4 GB virtueller Speicher zu benutzen sind. In vielen Fällen kann der Fehler so behoben werden.

Bild

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 15 Jul 2009, 7:41 
Freiflieger
Freiflieger

Hallo Kollegen,

ich hoffe ich bin hier richtig, bemerkte gestern beim Flug von Salzburg nach Altenrhein das mein FSX alle 21 Sekunde für nicht ganz 1 Sekunde stehen bleibt hier zeigt dann die Framerate (mit FLusifix erweitert) den wert 0,9 zbsp als niedrigsten, alle Einstellungen (Scenerie) nutzen nichts alles das selbe. hat jemand ähnliche Probleme gehabt oder kann mir jemand helfen das nerft mit der Zeit.

Hier noch einige Daten:

E6850
4GB Ram
Nvidia 9800GTX+
2x200GB Raid 0 für Flusi
Win7 64 Bit

FSX.cfg originalzustand

Software:
FS Global, Austria Pro, SwissPro, VFR Germ Süd. ASA für dieses Gebiet

Danke

Alex Dörfler

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 15 Jul 2009, 12:15 
Copilot
Copilot

Hm ich habe sehr oft mit der Duke diese Probleme,kündigt sich immer stets mit den bekannten "Nadeln" an also Graka Fehler.

Es gibt ein tool (schaue daheim) da sieht man, dass die FSX.exe seit dem SP1 bereits von Haus aus mehr als 2GB benutzen kann.

Der normale patch für VISTA32 für diese OOM Fehler funktionierte irgendwann nach einigen updates nicht mehr.

Ich gehe nicht davon aus, dass der genannte NT patch Besserung verspricht, da das OS mit der Speicherzuweisung ein Problem oberhalb 2GB hat.

Markus hat ja schon geschrieben wird in diversen Foren diskutiert.
Ich schätze wenn überhaupt hilft hier diese "hm Einstellung über die Console" habs gerade nicht zur Hand.

Werde es aber probieren und mich eines (hoffentlich) besseren belehren lassen.

NACHTRAG:
Habe mir gerade mal den patch angesehen, er macht nix anderes als dieses tool was ich ansprach es heißt cff explorer und wird auf de patch Seite auch beschrieben.

Wie gesagt, schaut Euch mal per cff explorer die FSX.exe an und ihr werdet sehen, dass dort der Haken bei "kann mehr als "GB nutzen" default ist.

Ergo brauche ich es nicht testen, da es keine Auswirkung bei mir hat. Eher andersherum wäre sinnvoll, dem Flusi zu verbieten mehr als 2GB zu nutzen, denn dann kann es nicht zu diesem Problem kommen (geht aber auch nicht dumm oder?)

Mit nur 2GB RAM erscheint das Problem übrings auch, deshalb hatte ich damals noch 2GB eingesetzt.

Ein 64bit OS ist die einzig sinnige Lösung? Und das für eine 32bit Sorftware.

Denke mal es gibt da keine Pauschallösung :-(

Der Horizont der meisten Menschen ist ein Kreis mit dem Radius NULL.
Und das nennen sie dann Standpunkt!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 15 Jul 2009, 12:29 
Copilot
Copilot

Eine genaue Beschreibun was zusätzlich zu dem Patch noch zu machen ist findet ihr HIER

Zitat:
After you have downloaded the CFF Explorer program, you will see Explorer Suite in your programs list. Click on Explorer Suite then run CFF Explorer.

Open the FSX.exe file located in \Microsoft Games\Microsoft Flight Simulator X folder.
On the left side you will find "NT Header | File Header".
Click on "File Header".
On the right side click on "click here".
Now you need to enable "App can handle> 2gb addressset".
Next, click in "File", then "Save".

The final step involves enabling your system to accept the change in the 2GB address set.
WINDOWS VISTA 32BIT OPERATING SYSTEMS ONLY

From your Windows Desktop, click on "Start | All Programs | Accessories | Command Prompt".
Type in or copy & paste the following text:

bcdedit /set IncreaseUserVA 3072

If you entered this text correctly, you should receive the message:

The operation completed successfully.

When you are finished, IT IS IMPORTANT that you REBOOT your system.

I highly recommend that you perform this function with all of your graphic demanding games and programs, as this will only enhance the performance of those programs as well as FSX. But remember, only modify the *.exe (executable) file.
Code:
[url=http://www.highflightsimulations.com/ctd.html]HIER[/url]

Der Horizont der meisten Menschen ist ein Kreis mit dem Radius NULL.
Und das nennen sie dann Standpunkt!

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]